Tag des offenen Dorfes

Zum "Tag des offenen Denkmals" am Sonntag, 11. September 2022, veranstaltete der Förderverein 800 Jahre Oberjosbach einen "Tag des offenen Dorfes". Der Einladung waren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gefolgt.

Manfred Racky informierte sie in gewohnt unterhaltsamer Weise. Dabei konnte er die ein oder andere amüsante Anekdote erzählen, blickt er selbst doch auf 80 Jahre Dorfgeschichte zurück.

Bei einem Rundgang durch das Dorf begab man sich auf die Suche nach den Spuren des Wandels vom landwirtschaftlich geprägten Dorf zum Ort des guten Wohnens. Thematisiert wurden die Häuser und deren Baumaterialien ebenso wie die Landwirtschaft oder die Frage, wo früher eigentlich der Josbach floss. Wie stand es in früheren Zeiten um die Wasserversorgung, Feuerwehr, Schule, Kirche und so weiter. Dabei konnte man einiges über die Geschichte des Dorfes und ihrer Bewohner*innen erfahren.

Zum Abschluss gab es bei einer kleinen Stärkung am Dorfbrunnen Gelegenheit zum Austausch.

Mehr zur Dorfgeschichte gibt es auf dieser Homepage auf der Seite "Über den Ort". Die Informationen werden laufend ergänzt, unterstützt durch den Förderverein 800 Jahre Oberjosbach und den Verein für Heimat- und Kulturpflege Oberjosbach. Die Bürgerstiftung Oberjosbach bringt nach und nach kleine Hinweistafeln an historisch interessanten Gebäuden und Orten an, die mittels QR-Code auf entsprechende Internet-Seiten verweisen.

Tag des offenen Dorfes 2022