Förderverein 800 Jahre Oberjosbach

Der Förderverein 800 Jahre Oberjosbach wurde zur Vorbereitung und Durchführung der 800-Jahrfeier unseres Ortes 1996 von einer Gruppe engagierter Bürger und Bürgerinnen im November 1993 gegründet und im Mai 2024 offiziell ins Vereinsregister eingetragen. Nach den Feierlichkeiten fand sich ein neuer Vorstand, der den in der Satzung festgelegten Zweck des Fördervereins fortführen wollte: Erhaltung und Ausübung von Brauchtum, Unterstützung von Kunst- und Kulturveranstaltungen und der Landschaftspflege in Oberjosbach.

Seit nunmehr 30 Jahren ist es dem Förderverein gelungen, diese Aufgaben in vielfältigster Form weiter zu führen und zu verbreitern, was sich u.a. auch im Erscheinungsbild des Ortes widerspiegelt.

Im Jahr 2021, wo Oberjosbach auf sein 825jähriges Bestehen zurückschauen konnte, sollte sich die Vereinsarbeit auch neu aufstellen. In Vorbereitung auf dieses Jubiläum hatte sich der Vorstand vorgenommen, in Kooperation mit den zahlreichen anderen Vereinen in Oberjosbach ein Konzept für diese Feierlichkeiten zu entwickeln. Dazu wurde unter anderem der Vorstand in den vergangenen Jahren verjüngt und erweitert.

Leider ist durch die Corona-Pandemie alles anders gekommen als gedacht und der 825 Jahre Oberjosbach konnten nur sehr eingeschränkt gedacht werden. Nun hofft man auf ein feierliches Jubiläum von 830 Jahren Oberjosbach im Jahr 2026.

Über  weitere interessierte MitarbeiterInnen freuen wir uns!

Logo zum Dorfjubiläum

Logo 825 Jahre

Zielgruppe des Vereins

Bürgerinnen und Bürger aus Oberjosbach; auch solche, die sich nur punktuell einbringen möchten (Bsp.: Brunnenpflege, Betreuung des Geopfad, Aktionen für die Streuobstwiesen, Unterstützung bei Veranstaltungen: Apfelweinprobe, Tag des Offenen Dorfes, Brunneneröffnung, Oberjosbacher Dorf Zeitung u.v.m.)

Satzung des Fördervereins

Präsentation Apfel Secco

Förderverein Vorstand

Ansprechpartner

1. Vorsitzender: Manfred Racky  (Veranstaltungen, Termine, Vorstand, Geo-Pfad, ODZ)
  2. Stellv. Vorsitzender: Wulf Schneider (Streuobstwiesen, Apfelweinprobe, ODZ)
  3. Schatzmeisterin: Julia Thorwarth (Mitgliederbeiträge, Spenden, Finanzverwaltung)
  4. Dorfschreiberin: Patricia Goldstein-Egger (Presse, ODZ, Webseite, Kontakte)
  5. Beisitzerin: Annette Rochel  (Webseite)
  6. Beisitzerin: Silvia Rosenberger (Veranstaltungen etc.)
  7. Beisitzer: Rudolf Gottschalk (Dorfbrunnen, Dorffahnen)
  8. Beisitzer: Gerhard Becker (Vereinsring Oberjosbach)

Sie erreichen den Vorstand des Fördervereins unter foerderverein@oberjosbach-taunus.de

Vorstand 2023

Der aktuelle Vereinsvorstand

Mitglied werden

Wen diese vielfältige Arbeit überzeugt, kann unserem Verein gerne beitreten und diesen ideell, finanziell oder aktiv unterstützen. Dazu kann man sich unter der Kontaktadresse der Fördervereins an den Vorstand wenden oder den Mitgliedsantrag hier herunterladen.

Rechtzeitig vor Ostern soll der Dorfbrunnen und seine Grünfläche aus dem "Winterschlaf" geholt werden. Damit die hübsche Anlage an unserem Dorfbrunnen stets zum Verweilen einlädt, finden regelmäßig Pflegemaßnahmen an der Grünfläche und dem Platz statt. Ein „grüner Daumen“ ist von Vorteil, aber keine Pflicht. Wir freuen uns über deine Teilnahme.