Direkt zum Inhalt

Alte Schule

Image
Alte Schule
Foto: Gemeinde Niedernhausen / Kita

Das Gebäude, in dem heute die kommunale Kindertagesstätte von Oberjosbach untergebracht ist, war früher das Schulgebäude. Das erste Schulhaus wurde 1699 erbaut, ein zweites entstand 1726, ein drittes 1829 und das letzte und vierte wurde 1910 eingeweiht. Bereits 1923 wurde dieses Gebäude um einen weiteren Lehrsaal und eine weitere Lehrerwohnung erweitert (linker Teil). Viele Kinder aus Oberjosbach haben dort ihre Schulzeit verbracht und die Schule bestand bis 1973 in Oberjosbach.

Die Wohnungen sind weiterhin vorhanden. Seit 1980 beherbergt das Gebäude den Oberjosbacher Kindergarten, der 1999 eine bauliche Erweiterung erfuhr. Zusammen mit dem Umbau des Obergeschosses wurde Platz für eine Betreuungsgruppe unter 3 Jahren geschaffen.