Kindertagesstätte Oberjosbach

Die kommunale Kita Oberjosbach stellt ihr Kurzkonzept wie folgt vor.

(Quelle. Homepage der Gemeinde Niedernhausen, Stand 04/2021)

„Spielen ist die höchste Form der Forschung.“  (Albert Einstein)

Unsere Kindertagesstätte finden Sie am Ortsrand von Oberjosbach gelegen, nah an der Natur des Taunus. In zwei Gruppen können bis zu 50 Kinder, im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt, betreut werden.

Die Kita ist von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet und bietet innerhalb dieser Öffnungszeit drei Betreuungsmodule an. Für 45 Kinder wird ein, nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zusammengestelltes, Mittagessen durch einen Caterer angeboten. Am Nachmittag wird ein Snack gereicht.

Neben zwei Gruppenräumlichkeiten, als Ort des gemeinschaftlichen Alltags, lädt der Mehrzweckraum ein, die verschiedensten Bewegungsabläufe des eigenen Körpers zu erforschen. Gleichzeitig gibt er die Möglichkeit, einem eventuellen Bedürfnis nach Ruhe der Kinder innerhalb der Mittagsphase, nachzukommen. Unterstützt wird die Bewegungsfreude durch ein großzügig angelegtes Außengelände mit verschiedenen Spiel- und Klettermöglichkeiten.

Die Grundlage unserer Arbeit bildet der Situationsansatz und der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan. Ausgehend von einer positiven und gelungenen Eingewöhnung streben wir an, ein Bildungsort zu sein, in dem sich Ihre Kinder zu starken, kreativen, lernenden, entdeckungs- und kommunikationsfreudigen Persönlichkeiten entwickeln. Weiterhin erfahren sie Teilhabe, in dem sie sich innerhalb ihres Alltags in der Kita individuell einbringen können.

Um Bildung gestalten zu können, ist die tägliche Beobachtung und Dokumentation ein weiterer Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Bildungs- und Entwicklungsprozesse werden in einem persönlichen Portfolio für jedes Kind festgehalten und detaillierte Beobachtungen in einem gemeinsamen jährlichen Entwicklungsgespräch an Eltern weitergegeben.

Um die Entwicklung Ihres Kindes optimal zu begleiten, bildet die Erziehungspartnerschaft einen bedeutenden Baustein. Einen regelmäßigen und von Vertrauen geprägten Austausch mit den Eltern, den Experten ihrer Kinder, möchten wir ab dem ersten Tag gemeinsam mit Ihnen gestalten. Eine feste Verantwortungserzieherin steht Ihnen für Ihre Fragen rund um die Eingewöhnung Ihres Kindes zur Verfügung. Dies betrifft Informationen zur Einrichtung, zum Tageablauf, zu pädagogischen Themen und insbesondere zur Entwicklung Ihres Kindes. Im Laufe der ersten Wochen lernen die Kinder weitere Fachkräfte mit individuellen Ressourcen kennen und wählen sich eine persönliche Bezugsperson aus.

Weitere und ausführlichere Informationen zu unserem pädagogischen Alltag sowie den Zielen des Bildungs- und Erziehungsplans finden Sie in unserer Konzeption, die fortlaufend reflektiert und angepasst wird, sowie in der Benutzungssatzung der Gemeinde Niedernhausen.

Jedes Kind und seine Familie sind herzlich willkommen in unserer Kita Oberjosbach.

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch oder nach Absprache persönlich zur Verfügung.

Das Kita-Team Oberjosbach

Es besteht die Möglichkeit zwischen folgenden Betreuungsformen zu wählen:

Gültig ab 01.01.2021:

Vormittagsbetreuung ohne Mittagsversorgung von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr