Grußwort des Ortsvorstehers zum Jahreswechsel 2022/2023

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Jahr 2022 geht zu Ende. Die Adventszeit hat begonnen und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Wir alle freuen uns darüber, dass unsere weihnachtlichen Traditionen wie unsere geliebten Weihnachtsmärkte wieder stattfinden dürfen. Wir können wieder zusammenkommen und das tut uns allen gut.

Und trotz dieser positiven Entwicklung geht das Jahr 2022 mit einem Ereignis zu Ende, was uns in Europa und die gesamte Weltgemeinschaft belastet. Am 24.02.2022 überfiel Russland in einem völkerrechtswidrigen Angriff die Ukraine. Die seit nahezu 75 Jahren in Europa bestehende Friedensordnung steht unter einer großen Bewährungsprobe. Eine Zeitenwende ist erfolgt. Uns alle beschäftigt dieser Krieg. Wir alle sind davon betroffen.  Liebe Bürgerinnen und Bürger, an dieser Stelle möchten wir uns als Ortsbeirat Oberjosbach bei Ihnen ganz herzlich für Ihre Solidarität gegenüber den Menschen der Ukraine bedanken. Viele von Ihnen haben tatkräftig angepackt und mitgeholfen, um wenigstens ein klein wenig das viele Leid für die Menschen zu lindern. Dafür sagen wir Danke. Es bleibt zu hoffen, dass der Konflikt schnellstens zu Ende geht und den Menschen wieder Hoffnung auf eine bessere Zukunft gegeben wird.

Für Oberjosbach sehe ich ein in allem betrachtet gutes Jahr zu Ende gehen. Wir konnten wieder die vielen Vereinsaktivitäten aufnehmen, welche durch die Coronapandemie fast komplett eingestellt werden mussten. Die vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger haben ihre Arbeit wieder aufgenommen und die Menschen haben die in diesem Jahr durchgeführten Veranstaltungen sehr gut angenommen. Als ein besonderer Höhepunkt ist hier die Kerb zu nennen. Ein großes Dankeschön spricht der Ortsbeirat den vielen Vereinen in Oberjosbach dafür aus.

Das Jahr 2022 war das zweite Jahr des im Jahr 2021 gewählten Ortsbeirates. Eine Vielzahl von Themen wurden in sieben Sitzungen bearbeitet, debattiert, beschlossen oder auch abgelehnt. Der Ortsbeirat dankt an dieser Stelle den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Niedernhausen für die konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit. Begonnen wurde in diesem Jahr das Projekt Kinderkrippe in Oberjosbach. Damit werden dringend benötigte Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen. Auch die geplanten Sanierungen von Straßen und Wegen haben ihren Anfang genommen. Hier geht es im kommenden Jahr weiter. Die Gespräche und Planungen zur Sanierung des Gemeinschaftszentrums Oberjosbach haben ebenfalls begonnen. Hier geht es weiter mit dem Ziel, dass wir für Oberjosbach ein zukunftsfähiges Nutzungskonzept für das GZO umsetzen können. Mehrmals im Jahr, bereits seit vielen Jahren, finden sich Bürgerinnen und Bürger zur Pflege des Brunnenplatzes zusammen und auch das Aufstellen des Weihnachtsbaumes in der Ortsmitte ist den ehrenamtlich tätigen Bürgern zu verdanken.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, der gesamte Ortsbeirat Oberjosbach wünscht Ihnen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für einen erfolgreichen Start in das neue Jahr 2023 verbunden mit Zuversicht und Optimismus. Bleiben Sie gesund.

Ralf Scheurer
Ortsvorsteher

Verabschiedung Alois Ernst

Bürgermeister Joachim Reimann (links) und Ortsvorsteher Ralf Scheurer (rechts) anlässlich der Verabschiedung von Alois Ernst aus dem Ortsbeirat zum Jahresende 2022.