Über 70 Hofflohmärkte im ganzen Dorf

Ein Tag voller Sonnenschein, Gemeinschaft und Spaß

Am 22. September 2024 fand bei bestem Wetter der erste Hofflohmarkt in Oberjosbach statt.  Die Wetterbedingungen hätten besser nicht sein können – bei angenehmen Temperaturen und leicht bedecktem Himmel lockte die Veranstaltung zahlreiche Besucher auch aus der Umgebung an.

Überall wiesen bunte Luftballons den Weg zu den mehr als 70 Ständen mit einem bunten Angebot. Von Kleidung über Spielsachen bis hin zu Haushaltsgegenständen gab es für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Besonders Familien mit Kindern kamen auf ihre Kosten: An vielen Ständen wurden Spielsachen angeboten, die nicht nur bei den Kleinen Begeisterung hervorriefen. Auch modische Kleidung, Vintage-Artikel und praktische Alltagsgegenstände fanden schnell neue Besitzer.

Hofflohmarkt 2024 Niederjosbacherstr.
Hofflohmarkt 2024 Jahnstr
Hofflohmarkt 2024 Elsternweg

Ein zentraler Treffpunkt des Hofflohmarktes war das „Babbelkaffee“ der Bürgerstiftung im Wiegeraum des Alten Rathauses. Hier konnten die Besucher bei einer Tasse Kaffee und selbstgebackenem Kuchen oder einem leckeren Würstchen und selbst gemachtem Holunderwassser eine kleine Pause einlegen, während sie mit Freunden und Nachbarn ins Gespräch kamen. Das Babbelkaffee war so gut besucht, dass Kuchen und Würstchen schnell ausverkauft waren. Der Erlös und die Spenden kommen den Projekten der Bürgerstiftung zu Gute. So konnten zum Beispiel erst kürzlich die morschen Pfosten des Kelterpavillons am Pfingstweidweg durch neue ersetzt werden.

Hofflohmarkt 2024 Babbelkaffe
Hofflohmarkt 2024 Jahnstr.
Hofflohmarkt 2024 Jahnstr.

Was diesen Hofflohmarkt besonders auszeichnete, war das Gefühl der Gemeinschaft, das überall spürbar war. Nicht nur das Stöbern und Feilschen machte Spaß – es war die Freude, die durch das Dorf ging, die das Event so besonders machte. Alte Bekannte trafen aufeinander, neue Freundschaften wurden geschlossen, und der Spaß stand dabei stets im Vordergrund.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Hofflohmarkt war nicht nur ein Erfolg für die Verkäufer, sondern auch ein Fest für die Gemeinschaft, das Freude und Zusammenhalt ins Dorf brachte. Ein Tag, den die Besucher so schnell nicht vergessen werden.

Hofflohmarkt 2024 Limburgerstr
Hofflohmarkt 2024 Limburgerstr.
Hofflohmarkt 2024 Limburgerstr.

Vielen Dank an Frauke Jost für diese tolle Idee und die liebevolle Umsetzung und an die Bürgerstiftung Oberjosbach für die organisatorische Unterstützung der Veranstaltung!

Hofflohmarkt 2024 Hof Wagner
Hofflohmarkt 2024 Gelbe Ente