Zuwendung vom Ortsbeirat für Dirt-Park

Eine Gruppe Jugendlicher aus Niedernhausen und Oberjosbach hat etwas geschaffen, was zunächst unmöglich schien: Sie hat mit viel Ehrgeiz und Engagement am Schäfersberg einen eigenen "Dirtpark" geschaffen.

Lange Zeit hatte die Gemeinde dort, neben dem Trinkwasser-Hochbehälter, Erdaushub gelagert. Der Erdhaufen wurde schon mal beklettert und auch mit dem Rad befahren. Daraus könnte man doch etwas machen, dachten sich dann eine Gruppe Jugendlicher und nahm mit der Gemeinde Kontakt auf. Sie arbeiteten einen Plan aus und stellten ihn der Gemeinde vor.

Dirt-Park

Die war ganz angetan von so viel Enthusiasmus der jungen Leute und so packte man das Projekt gemeinsam an. Die Jugendlichen sammelten Spenden auf Weihnachtsmärkten und die Gemeinde half beim Modellieren der Anlage. Aus dem Erdhaufen wurde eine Sprunganlage geformt und immer wieder verbessert. Nebenan wurde ein kleiner Geräteschuppen errichtet mit einer Werkzeugstation für die Fahrräder.

Die "Rad-Cross-Anlage", wie sie offiziell heißt, wurde Realität.

Dirt-Park

Der Ortsbeirat Oberjosbach würdigte in seiner Sitzung am 11.10.2023 das Engagement der jungen Leute und Ortsvorsteher Ralf Scheurer überreichte einen Geldbetrag von 150,- Euro aus seinem Budget zur weiteren Pflege der Anlage. Schließlich steht sie auf ehemals Oberjosbacher Gemarkung und wird auch von Oberjosbacher MTB- und BMX- Fahrern gepflegt und genutzt. Das Projekt liegt auch Bürgermeister Reimann so sehr am Herzen, dass er eigens zur Übergabe nach Oberjosbach gekommen war und das Engagement der jungen Leute nochmals würdigte - "so etwas sei ihm in den zehn Jahren seiner Amtszeit noch nicht untergekommen".

Dirt Park Geldübergabe

Die Funsportart "Dirt Jump" (auf deutsch etwa: „Sprung über einen Erdhügel“) ist eine Variante des Radsports. Es bezeichnet das Springen über Erdhügel mit einem BMX, einem Dirt Bike oder einem Mountainbike. Ziel ist es, möglichst hoch zu springen und dabei in der Luft einen Trick zu machen. Für Anfänger gibt es kleinere Übungssprünge, so dass jeder in der Lage ist, sich langsam an das Fliegen mit dem Bike zu gewöhnen. Das hügelige Gelände dazu nennt man "Dirt-Park".

Für manche Spaziergänger ist es nur ein Dreckhaufen, aber haben wir als Kinder nicht alle solche Orte geliebt? Der Dirt-Park auf dem Schäfersberg wird jedenfalls von vielen Kindern und Jugendlichen gerne genutzt. Man kann sich im Radfahren in schwierigem Gelände üben oder sogar erste Sprünge über die steileren Rampen wagen.

Die folgenden Bilder geben einen Eindruck vom Dirtpark:

Impressionen vom Dirt-Park am Schäfersberg

Die Bilder wurden vom Dirt-Park-Team bereit gestellt, vielen Dank dafür!