Bericht von der Ortsbeiratssitzung am 5.7.2023

Zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause tagte am 05.07.2023 der Ortsbeirat Oberjosbach in öffentlicher Sitzung. Herr Ortsvorsteher Ralf Scheurer begrüßte alle Anwesenden zu Beginn der Sitzung.

In der Bürgerfragestunde stellten anwesende Bürgerinnen und Bürger Fragen zum aktuellen Stand der Planungen für den Erweiterungsbau der Feuerwehr Oberjosbach und einem möglichen Wohnbaugebiet Akazienweg.

Auf der Tagesordnung zur Ortsbeiratssitzung standen als Hauptthemen die Punkte Sachstand zum Glasfaserausbau, Sachstand zur Umsetzung des geplanten Radwegekonzeptes sowie das Thema Kommunale Wärmeplanung.

Ortsvorsteher Ralf Scheurer berichtete in seinen Mitteilungen von der genehmigten und im Juli geplanten Aufstellung eines neuen Spielgerätes auf dem Spielplatz Oberjosbach, der erfolgten Neubepflanzung am Eingang des Rathauses, einer Begehung von gemeindeeigenen Grünflächen im Ort sowie der am 06.06.2023 erfolgten Aufstellung des zentralen Glasfaserhauptverteilers. In Oberjosbach wird es zudem 27 Unterverteiler (DP) in der Gestalt von kleinen Kabelschränken geben. Die Glasfaserkabel werden in Straßen und Gehwegen im gesamten Ortsbereich verlegt.

Im Tagesordnungspunkt Umsetzung des Radwegekonzeptes hat sich der Ortsbeirat dafür ausgesprochen, dass auch eine Oberflächensanierung von Teilen des verlängerten Akazienweges für einen sicher befahrbaren Weg mit dem Rad geplant werden soll. Besonders ist das für das Steilstück im Bereich des Schwimmbades angezeigt. Einstimmig stimmte der Ortsbeirat dem Antrag aller Fraktionen zur Aufnahme einer kommunalen Wärmeplanung für die Gemeinde Niedernhausen zu. Nochmals befassen musste sich der Ortsbeirat mit dem Thema Postservicestation für Oberjosbach. Aufgrund der notwendigen Stromanbindung für die geplante Station ist eine Änderung des Aufstellstandortes notwendig. Bei einem am 28.06.2023 mit der Deutschen Post stattgefundenen Vor-Ort-Termin ist nun die Aufstellung im Bereich des Gemeinschaftszentrums vorgesehen. Der Ortsbeirat stimmte dieser Variante zu. Nun müssen die weiteren Planungen seitens der Gemeinde abgewartet werden. Weitere Themen in der Sitzung war eine Vorausschau auf das 20-jährige Brunnenjubiläum im kommenden September sowie eine geplante Begehung des Ortsbeirates auf dem Friedhof Oberjosbach.

Die nächste Sitzung des Ortsbeirates findet am 06.09.2023 um 19:30 Uhr im Rathaussaal Oberjosbach statt.

Ralf Scheurer / Ortsvorsteher