Bericht von der Ortsbeiratssitzung am 3.5.2023

Bericht von der Ortsbeiratssitzung am 3.6.2023

Am 3.5.2023 tagte der Ortsbeirat Oberjosbach in öffentlicher Sitzung. Herr Ortsvorsteher Ralf Scheurer begrüßte alle Anwesenden zu Beginn der Sitzung. In der Bürgerfragestunde brachten anwesende Bürgerinnen und Bürger Ihre Anliegen zur Sprache. Es handelte sich dabei um die Umsetzung eines Grabes auf das Ehrengrabfeld des Friedhofes Oberjosbach, um das Schreiben einer Familie - gerichtet an den Ortsbeirat - zu einem Vorgang für eine Machbarkeitsprüfung für ein Baugebiet in Oberjosbach und abschießend um die notwendige Neubepflanzung am Eingang des Rathauses Oberjosbach.

Auf der Tagesordnung zur Ortsbeiratssitzung standen als Hauptthemen die Punkte Bürgerentscheid zu Windkraftanlagen, Sanierung der Friedhofsmauer und Anmeldung der Haushaltsmittel für das Jahr 2024. Im Tagesordnungspunkt Mitteilungen des Ortsvorstehers berichtete Herr Scheurer unter anderem davon, dass die Hausbegehungen der Deutschen Glasfaser zur Klärung der Hausanschlüsse begonnen haben. Weiterhin war zu vermelden, dass es noch keine finale Klärung zur Aufstellung einer Postservicestation in Oberjosbach gibt. Eine neue Regenwasserzisterne an der Trauerhalle des Friedhofes wurde errichtet und kann für die Bewässerung der Gräberbepflanzungen genutzt werden. Seinen Dank sprach der Ortsbeirat den Organisatoren sowie den Bürgerinnen und Bürgern aus, welche an der Aktion Saubere Flur am 17.3.2023 teilgenommen hatten. Die Prüfung der Aufstellung eines Sandbaggers auf dem Spielplatz Oberjosbach ist in Klärung. Hier bedarf es der Klärung von Details zur Größe der Fläche, welche der geplante Sandbagger benötigt. Im Tagesordnungspunkt Bürgerentscheid zu Windkraftanlagen stimmte der Ortsbeirat mehrheitlich dem vorliegenden Beschlussvorschlag mit dem dortigen Textentwurf zu. Einstimmig beschloss der Ortsbeirat, dass die notwendige Sanierung der Friedhofsmauer dem optischen Konzept der aktuellen Bestandsmauer entsprechen soll und damit die neue Mauer auch eine Natursteinbruchmauer sein soll.

Zu den Haushaltsmitteln, welche bei der Gemeinde für das Jahr 2024 anzumelden sind, beriet der Ortsbeirat eine Liste mit Einzelmaßnahmen, welche einstimmig beschlossen wurde. Auszugsweise zu nennen sind hier die weitere Sanierung des Pfingstweidweges, eine neue Absturzsicherung am Weg zwischen Parkplatz Kindergarten und Friedhof, die geplante Sanierung des Gemeindezentrums und auch die Fortführung der Fahrbahnsanierung in der Dr. Jakob-Wittemann-Straße. In Bezug auf das Thema Klimaschutz und Wasser im Wald erachtet der Ortsbeirat die Fortführung der Sanierung von Sickermulden im Wald. Es ist wichtig, das Wasser im Wald zu halten.

Gegen Ende der Sitzung stand noch ein Vorschlag zu einer Machbarkeitsprüfung für eine Photovoltaikanlage an der Bushaltestelle Altes Rathaus zur Beratung an. Mit dem Hintergrund der dort aufgestellten zwei Regiomaten soll geprüft werden, ob diese mit dem aus einer PV-Anlage gewonnenen Strom betrieben werden können. Abschließend konnte noch ein Termin zu einer Waldbegehung des Ortsbeirates gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern vereinbart werden. Dieser findet am 2.9.2023 um 10.00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Waldparkplatz am Heftricher Weg.

Die nächste Sitzung des Ortsbeirates findet am 5.7.2023 um 19.30 Uhr im Rathaussaal Oberjosbach statt.

Ralf Scheurer, Ortsvorsteher