Direkt zum Inhalt

Die Bärenstarken schmücken den Brunnen

Noch zwei Wochen vorher waren die Büsche am Brunnenplatz schneebedeckt, aber rechtzeitig vor Ostern konnten die Frauen der KGV-Gruppe „Bärenstark“ den Brunnen österlich schmücken. Und schön sieht er aus!

Seit es den Brunnen gibt, übernehmen die Bärenstarken die Osterdekoration; das sind fast 20 Jahre! Gemeinsam war damals die Idee entstanden und schnell hatten die Frauen entschieden, wie die Dekoration aussehen könnte. Dieses Jahr haben sie sich bei strahlend blauem Himmel zu zehnt und wie immer im Hof bei Sabine Schlögl getroffen. Dies ist sehr praktisch, denn der Brunnen ist direkt nebendran. Die Anzahl der helfenden Hände variiert jährlich, je nach dem wer Zeit hat. In Summe sind sie derzeit 17 Frauen.

Image
Osterbrunnen Bild 10
Image
Osterbrunnen 2022 Bild 2

Aus Efeu, Buchs, Thuja und Eibe werden viele kleine Sträuße gefertigt. Die Frauen sind emsig dabei und es wird eifrig gewuselt. Die Gebinde werden dann an einem Seil zu einer Girlande gewickelt. Beides erfordert viel Geschick; jede hat im Laufe der Zeit ihre eigene Technik entwickelt und bringt ihr eigenes Arbeitsgerät, wie z.B. Gartenscheren, Drahtschneider, mit. Zwischendurch gibt’s Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Konzentriert und zielstrebig gehen die Arbeiten voran. Rita wickelt mit Hildegard „was das Zeug hält“.

Image
Osterbrunnen 2022 Bild 3
Image
Osterbrunnen Bild 4

Nach ca. anderthalb Stunden sind drei Girlanden fertig und werden zum Brunnen getragen. Hier zahlt sich der kurze Arbeitsweg aus. Es sind viele Hände und Augen gefragt, um den Schmuck richtig um Säule und Trog zu drapieren und auszurichten. Es macht ihnen sichtlich Spaß. Auch hier ist im Laufe der Jahre die Befestigungstechnik immer weiter ausgereift.

Image
Osterbrunnen Bild 5
Image
Osterbrunnen Bild 6

Dann wird die Girlande mit vielen Ostereiern verziert und – als Solidaritätsbezeugung mit der Ukraine – mit blau/gelben Bändchen geschmückt. Sabine Schlögl legt augenzwinkernd Wert darauf, dass der Brunnenschmuck auch von hinten gut aussieht.

Image
Osterbrunnen Bild 7
Image
Osterbrunnen Bild 8

Mit Glockenschlag um 18 Uhr ist es vollbracht! Nach drei Stunden ist der Brunnen  geschmückt und aus dem Beet grüßen freundlich die Busch-Osterhasen. Ostern kann kommen.

Image
Osterbrunnen Bild 9
Image
Osterhasen 2022

Die Tradition der Osterbrunnen ist erst hundert Jahre alt und kommt ursprünglich aus dem fränkischen Raum. Schön, dass wir auch in Gusbach einen Osterbrunnen haben. Die Bärenstarken sind echt bärenstark - ein herzliches Dankeschön an Euch!

Spätestens 14 Tage nach Ostern wird abgeschmückt und das Material ordentlich auf der „Ranch“ bei Beate verstaut – bis es im nächsten Jahr wieder verwendet wird.

Image
Osterbrunnen 2022

Kerbegesellschaft Veilchenblau, Gruppe "Bärenstark"
Text und Fotos: Carla Hiess