Gruppe OJA war wieder aktiv

Sitzbänke im neuen Glanz

Gut sitzt es sich auf den beiden aufgearbeiteten Sitzbänken und edel sehen sie aus. Anlässlich des erwarteten Regiomaten und der damit einhergehenden Auffrischung der Busendhaltestelle hat OJA sich der beiden Sitzbänke an den angrenzenden Apfelspalieren angenommen.

Die Bänke wurden frisch geölt, nachdem zuvor der Bauhof in Niedernhausen das Schleifen der abgeschraubten Lamellen übernommen hat. Um die Organisation und die Arbeiten hat sich OJA-Mitglied Alois Ernst gekümmert. Ebenso um den Transport zum Bestimmungsort; dies mit Unterstützung von Udo Podmelle.

In Absprache mit dem Ortsbeirat kam nur eine Bank zurück an die Spaliere; sie bietet ausreichend Platz zum Verweilen. Die zweite Bank ist „umgezogen“ und stellt nun eine willkommene Sitzmöglichkeit auf dem seitens der Gemeinde frisch gepflasterten Weg zwischen Pfarrer-Anton-Thies-Platz und Friedhof dar. Die Kombination eines nun ebenen Weges mit einer Ausruhmöglichkeit auf halber Höhe, ist eine wesentliche Erleichterung, insbesondere für Menschen mit Gehbehinderung.

Bank am neu gepflasterten Weg zum Friedhof
Sitzbank an der Busendhaltestelle

Pumpe am Börnchen

Ferner ist die Wasserpumpe am Börnchen wieder montiert und einsatzfähig. Auch hierfür zeichnet sich Alois Ernst verantwortlich. Er wartet die Pumpe jährlich und versieht sie mit neuen Dichtungen. Ab sofort steht für die Weiberlenner wieder Gießwasser zur Verfügung.

Pumpe am Börnchen

Gusbach bedankt sich bei der OJA-Gruppe!

Fotos: Carla Hiess und Alois Ernst