Pflegeaktion Geo-Infopfad

Die Pflege des Wald Infopfads und des Geo-Pfades Oberjosbach wird seit vielen Jahren von der CDU Oberjosbach geleistet. Seit Corona herrscht, wird dies von einzelnen Teams für die vier Pflegeabschnitte erledigt. So auch am Samstag, 05.03.2022.

In diesem Jahr soll der Blick auf eine Besonderheit im Rahmen des Geo Pfades gelenkt werden. In unmittelbarer Nähe zur Info-Tafel "Kriegsspuren im Wald" befindet sich ein großer Bombenkrater. Er ist einer von 25, die bei einem Bombenabwurf am 23. März 1945, wenige Tage, bevor amerikanische Truppen den Krieg für Oberjosbach beendet haben, entstanden sind. Das Abwurffeld reichte vom heutigen Standort des Schwimmbades bis zum beschriebenen Krater. Die Gründe für diesen Abwurf sind nicht bekannt, jedoch konnten die Luftbilder beschafft werden. Dieser Krater löst in Zeiten von "Putins Krieg" düstere Gedanken und Erschrecken aus.

Doch gibt es auch eine positive Seite dieses tiefen Loches. Bei genügender Bodenfeuchte sammelt sich in diesem Krater Wasser bis zu einer Höhe von etwa 1,50 m. So kann dieses Loch als Indikator für die Wasserausstattung des Bodens betrachtet werden. Von Dezember bis Juni bleibt dort Wasser vorhanden. Bis jetzt ist das Soll gegeben. Der Wald kann sich freuen. Im Frühjahr 2019 war die Mulde trocken, ein Zeichen für besondere Trockenheit.

Die CDU Oberjosbach lädt dazu ein, die beiden Info Pfade zu nutzen.

Manfred Racky, CDU Oberjosbach

Bombentrichter