Regiomat zur Nutzung übergeben!

Am 31.05.2022 konnte der neu aufgebaute Regiomat vom Betreiber Taunus-Schätze zur Nutzung an die Bürgerinnen und Bürger übergeben werden. Eine rege Nutzung des Angebotes ist bereits festzustellen. Es ist der nun sechste Standort von Regiomaten der Firma Taunus-Schätze im Idsteiner Land. Der Ortsbeirat, vertreten durch Ralf Scheurer und Alois Ernst dankten der Firma Taunus-Schätze, vertreten durch Herrn Dirk Stavonhagen, für die Aufstellung der Automaten. Mit den angebotenen Produkten stehen den Bürgerinnen und Bürgern hochwertige Lebensmittel von regionalen Erzeugern rund um die Uhr zur Verfügung. Es können nun Produkte aus Hofgutläden der Region vor Ort in Oberjosbach angeboten und erworben werden.

Die Bezahlung der Produkte ist auf verschiedene Varianten möglich, d.h, als Barzahlung, Kartenzahlung oder auch als Google- und Apple-Pay. Als Standort der Regiomaten wurde die Bushaltestelle am Alten Rathaus gewählt. Angelehnt an die vorhandene bauliche Holzkonstruktion des Wartehauses konnte die Dachkonstruktion für die Regiomaten errichtet werden, so dass es ein sehr schönes und ansprechendes Gesamtbild ergibt. Ein besonderer Dank seitens des Ortsbeirates geht hier an die ehrenamtliche Gruppe der „Haaböck“ für die im Vorfeld ausgeführten neuen Anstriche der Balkenkonstruktion und in Person an Herrn Alois Ernst für die tatkräftige Begleitung des gesamten Vorhabens. Der Ortsbeirat freut sich über dieses ausgeführte Projekt zum Wohle von Oberjosbach und die damit verbundene weitere Aufwertung des Ortes.

Ralf Scheurer (Ortsvorsteher)

Weitere Informationen: www.Taunus-Schaetze.de
Instagram: taunus_schaetze

Regiomat
Der Regiomat wird befüllt

Fotos von Jochen Haupt (www.niedernhausen-info.de) und Helmut Karbach

Der neue Regiomat

Der neue Regiomat

"Regiomat" - das ist ein Lebensmittelautomat mit regionalen Erzeugnissen aus dem Hofladen. Der Ortsbeirat hatte sich Anfang des Jahres für die Aufstellung eines solchen Verkaufsautomaten mit regionalen Hofladen-Erzeugnisse in Oberjosbach ausgesprochen. Betreiber ist der Niederseelbacher Dirk Stavonhagen mit seiner Firma "Taunus Schätze", die dafür auch Mittel der EU und des Bundes zur Förderung der ländlichen Entwicklung erhält.

"Taunus Schätze – So schmeckt die Region" bringt ein vielfältiges Hofladen Angebot regionaler Erzeuger:innen zentral ins Dorf. Das Angebot steht in den Automaten rund um die Uhr bereit und bietet eine Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten. Taunus Schätze holt die Waren bei den Höfen ab und bringt sie direkt in die Automaten ein. Bezahlt wird in bar oder mit allen gängigen Karten sowie Apple- oder Google-Pay.

Das Angebot

Die Schätze in den Schatzkisten reichen von klassischen Hofladenprodukten wie Eier aus 100% Freilandhaltung in Hühnermobilen über Fruchtaufstriche aus regionalem Anbau, Honig, Nudeln, Kartoffeln, Äpfel, handwerklich eingekochte Fertiggerichte im klassischen Weck Glas, Fleisch aus Freiland- bzw. Offenstallhaltung bis hin zu einer Auswahl an Getränken. Aber auch innovatives wie Kuchen im Glas oder leckeres Salz Karamell von der Milchbar in Niedernhausen steht bereit. Regional bedeutet zudem, dass sich das Angebot an die Jahreszeiten anpasst.

Blick in den Regiomat

Lieferanten (Beispiele, das Angebot wechselt)

• Apfel und Wein Oberjosbach (Alkoholfreier Secco, Apfelessig)
  • Bioland Hessische Staatsdomäne Urselthaler Hof (Freiland Eier, Nudeln, Apfelsaft, Öle)