UNESCO sagt: Apfelwein ist immaterielles Weltkulturerbe

Diskussionsrunde zum Apfelwein

Liebe Freunde des edlen Apfelweins,

der Apfelwein und sein Handwerk stehen jetzt als ein besonderes Kulturgut im Fokus der Öffentlichkeit. Ein Ereignis hat unsere Apfelwein-Herzen hochschlagen lassen: Der Apfelwein ist „immaterielles Kulturerbe in Deutschland“ geworden. Die UNESCO hat es veröffentlicht.

In diesem Jahr fällt die große Apfelwein-Verkostung in Oberjosbach wegen der Coronaprobleme aus. Trotzdem wird zu einer netten Diskussionsrunde in den Wiegeraum des Alten Rathauses in Oberjosbach eingeladen.

Der Förderverein 800 Jahre Oberjosbach e.V. möchte gerne wieder „Life“ mit den Initiatoren der regionalen Apfelweingesellschaft ins Gespräch kommen. Wir möchten einen kleinen Beitrag zum „Nicht vergessen“ von der Nachhaltigkeit des wertvollen Kulturgutes „Apfelwein“ euch Gelegenheit dazu geben, bei lockerem Gespräch die Stimmung in der Szene hochzuhalten.

Die Würdigung betrifft nicht nur den Wein, ebenfalls das Drumherum, da sind wir dabei. Die kleinen Keltereien- und Gastronomie-Betriebe, die Hauskeltereien mit „Stoff über die Gass“, sowie der Obstbau in den Streuobstwiesen, Imker, Baumschulen, Landwirte und viele mehr wirken mit, beim Leeren der Gerippten.

Selbstverständlich freuen wir uns, wenn ihr aus eurem Keller einen Apfelwein mitbringen wollt. Vielleicht besteht der Wunsch an der „Hessenkönig Veranstaltung“ in Oberursel teilzunehmen. Wir werden einen Weg dahin finden.

Unsere Einladung ist leider mit 25 Teilnehmer in der Räumlichkeit begrenzt. Darum wurden gezielt Einladungen verschickt!

Es gelten die zum Datum erforderlichen Coronabestimmungen.

Zeitpunkt
Wiegeraum, Altes Rathaus Oberjosbach