Rezepte rund um den Apfel

Der Apfel gehört in Oberjosbach überall dazu - er findet sich seit Jahrhunderten in unseren Küchen und Kellern. Er lässt sich in vielen Varianten verarbeiten und er eignet sich als Zutat für ganz unterschiedliche Speisen und Getränke.

Apfelmarmelade

Rezept des Monats

Wir werden an dieser Stelle jahreszeitlich passende Apfelrezepte vorstellen, ob ganz klassisch Apfelstreuselkuchen, Apfelpfannkuchen, Bratapfelmarmelade, oder ausgefallenes wie ein Apfel-Zimt-Punsch oder ein Apfel-Tiramisu. Freuen Sie sich auf leckere Apfel- Gericht und Getränke - wir wünschen jetzt schon Guten Appetit!

Apfelwein-Handkäse-Suppe

Ein Rezept von Günter Lehne (Heimkochstudio)

aus: Querbeet - Erlebtes - uffgewärmt, gegesse und getrunge, Hg. Förderverein 800 Jahre Oberjosbach e.V. 2009

Zutaten

• 2 Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Äpfel (süß-sauer)
  • 1 Bund Suppengemüse
  • 100 g Schinkenwürfel
  • 2 EL Butter
  • 2 Stück Handkäse (ca. 120 g)
  • 1 Teelöffel Thymianblättchen
  • Kümmel, ganz
  • Kümmel, gemahlen
  • Salz
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 500 ml Apfelwein
  • 1 Becher Sahne, süß

Guten Appetit!

Dazu ein Scheibe kräftiges Roggenbrot und ein Schoppe.

Zubereitung

• Die Suppeneinlage (Kartoffeln, Zweibeln, Äpfel, Gemüse) putzen und in Würfel schneiden.
  • 1 EL vom Gemüse besonders fein schneiden und beiseite legen.
  • Butter in einen Topf geben und die Schinkenwürfel darin anbraten, die Suppeneinlage dazugeben und andünsten.
  • Mit Thymian, Kümmel und Pfeffer würzen. Salz, wenn überhaupt, erst ganz am Ende dazugeben, da im Handkäse und in der Gemüsebrühe schoon reichlich enthalten.
  • Die Gemüsebrühe aufgießen, aufkochen und den Apfelwein dazugießen. Leise köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
  • Die Supe vom Herd nehmen und mit dem Zauberstab pürieren, wieder aufsetzen, den Handkäse würfeln und in die Suppe geben.
  • Unter Rühren auflösen, aber nicht mehr zum kochen bringen.
  • Suppe nochmals abschmecken.
  • Die Sahne halbsteif schlagen, die Suppe in die Teller geben, einen Klecks Sahne obenauf, das besonders klein geschnittene Gemüse überstreuen und die Suppe servieren.

Viel Spaß beim Kochen und Guten Appetit!

Apfelbaum