Bürgerstiftung Oberjosbach

Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung wurde 2012 gegründet, um die Projekte der Dorferneuerung abschließen und weiterführen zu können, aber auch um neue Projekte zu ermöglichen.

Das initiale Projekt war der Erwerb des alten Spritzenhauses in der Jahnstraße. Das Objekt wurde mit viel Eigenleistung saniert und ist von der Kerbegesellschaft Veilchenblau als Vereinsheim und Lager angemietet.

Eine Stiftung finanziert sich u. a. aus den Erträgen des Stiftungskapitals. Aufgrund der aktuellen Zinssätze ist sie auf Spenden und Zuschüsse angewiesen. Nach der Phase der Corona Lockdowns und personellen Veränderungen im Vorstand beginnt die Bürgerstiftung, sich mit kleinen Projekten wieder an der Dorfentwicklung zu beteiligen. Dazu gehören gesellschaftsfördernde Themen, aber auch landschaftsgestalterische Projekte.

Die Bürgerstiftung informiert auf ihrer Homepage über die aktuellen Projekte und freut sich über Unterstützerinnen und Unterstützer bei der Durchführung ihrer Projekte.

Altes Spritzenhaus
Kunsthandwerkermarkt