Dorfspaziergang der Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung Oberjosbach hatte am Tag der deutschen Einheit zum Spaziergang eingeladen – der Einladung waren trotz des mäßigen Wetters ca. 25 Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Zu Beginn gratulierte der neu gewählte Vorstands-Vorsitzende Bernd Rehberg dem Gründungsstifter und Vorsitzenden des Stifterrats Manfred Racky zum 80. Geburtstag und überreichte ein Präsent. Der Oberjosbacher Ortsvorsteher Ralf Scheurer überbrachte Bernd Rehberg und der neuen Schatzmeisterin Petra Wadlinger eine finanzielle Zuwendung des Ortsbeirats in Höhe von knapp 1.000 Euro.

Der Spaziergang wurde eine Reise durch 10 Jahre Dorferneuerung – gewürdigt wurden die zahlreichen Projekte, die das Dorf bereits verschönert haben. Unterwegs stellte Helmut Karbach vom Vorstand der Bürgerstiftung dann an mehreren Stationen die kleinen und großen Projekte vor, die man sich neu vorgenommen hat, auch gemeinsam mit dem Vereinsring und den Gusbacher Vereinen, allen voran der Förderverein 800 Jahre Oberjosbach. So sollen an besonderen Plätzen und Gebäuden Bilder aus früheren Zeiten angebracht werden, verbunden mit einem QR-Code, über den man vertiefende Informationen über die interaktive Karte auf dieser Homepage abrufen kann.

Im Verlaufe des Spaziergangs wurden weitere Ideen erörtert, zum Beispiel ein Glühweinausschank beim Aufstellen des Weihnachtsbaums, die Anschaffung mobiler Bänke für die Trauerhalle, die Reaktivierung der Webcam auf dem Bildungszentrum sowie die Realisierung eines Geocache-Pfades, der vor allem für Familien mit Kindern das Wandern interessanter machen soll. Hierfür sucht die Bürgerstiftung noch Unterstützer/innen, am besten mit Erfahrung im Geocaching. Zum Schluss ging es über die liebevoll gepflegten Weiberlenner zum Kelterplatz, der zusammen mit dem Platz am Börnchen ansprechender gestaltet werden soll. Hier werden noch Anregungen und Wünsche gesammelt.

Alle Interessierte können sich auf der Homepage der Bürgerstiftung ("Unsere Projekte") sowie über unser Instagram-Profil auf dem Laufenden halten und über info@bs-oberjosbach.de gerne Kontakt aufnehmen.

Wir verweisen gerne auch auf den Bericht mit weiteren Bildern von Jochen Haupt auf www.niedernhausen-info.de

Übergabe von Fördermitteln an die Bürgerstiftung
Dorfspaziergang der Bürgerstiftung