In Oberjosbach gibt es immer noch eine eigene Poststelle, und zwar in der Kapellenstraße 12. Doch war sie schon immer dort?
Im April 1976 wurde die heutige Postfiliale durch den Neubau der Familie Jehle dort eingeweiht und mit dem Umzug in diesen Neubau wechselte auch die Leitung der Poststelle in die Hände von Frau Gerda Jehle. Viele Jahrzehnte hat sie die Poststelle geleitet, die damals und bis vor ca. 10 Jahren täglich von montags bis samstags mit einer Mittagspause dazwischen geöffnet war. Seit neuester Zeit ist die Poststelle nur noch von 9:00 bis 11:00 Uhr geöffnet, wird aber weiterhin rege genutzt und von zwei Angestellten der Post im Wechsel betreut.
Die Poststelle im Frühjahr 2026
Geschichte der Poststelle in Oberjosbach
Doch schon zuvor gab es seit 1935 eine eigene Poststelle in Oberjosbach. Ihr erster „Posthalter“ war Johann Racky VIII. und er erhielt 42 Reichspfennig Stundenlohn für die Zustellung der Post. Damals hatte Oberjosbach gerade einmal 477 Einwohner. Vertreterinnen des ersten Posthalters waren seine Ehefrau Katharina geb. Ernst und Frau Maria Ernst geb. Racky. Nach zwei Jahren übernahm Herr Ludwig Wagner die Poststelle. Als er nach weiteren zwei Jahren zur Wehrmacht einberufen wurde, vertrat ihn seine Ehefrau Anna geb. Ernst. Nach dem Krieg übernahm Frau Frieda Dorn, geb. Ernst, die Poststelle und sie siedelte in der Zeit in einen Raum des Rathauses um. Dort blieb sie, bis 1959 Frau Elisabeth Pauly geb. Dietz Poststellenleiterin wurde und die Poststelle mit in ihr Haus (heute Am Alten Rathaus 5) nahm.
Nach 15 Jahren gab Frau Pauly die Poststellenleitung an Frau Jehle ab und die Poststelle siedelte 1976 in ihr Haus in der Kapellenstraße 12 um, wo sie heute noch besteht.
Lokale Prominenz bei der Eröffnung 1976
In der Mitte vorn neben Oberpostdirektor Dr. Alfred Eidenmüller Frau Gerda Jehle. Ganz rechts ihre Vorgängerin Frau Elisabeth Pauly und ganz links der damalige Oberjosbacher Bürgermeister Heinrich Ernst. Dritter von rechts der damalige Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses und leitender Beamter beim Postamt Idstein Herr Werner Karbach.
Wer kennt noch die anderen Personen? Bitte Infos dazu an info@oberjosbach-taunus.de
Frau Gerda Jehle bei der Schlüsselübergabe 1976
Wie viele freudige und traurige Nachrichten mögen wohl durch die Briefträger und die Poststelle in die Häuser von Oberjosbach und in die Welt hinaus getragen worden sein? Und in den damaligen Zeiten der ersten Poststelle waren die jeweiligen Poststellenleiter selbst außerhalb ihrer „Dienststunden“ bereit, einem vergesslichen Oberjosbacher z.B. einen Scheck einzulösen und damit aus der Klemme zu helfen – selbst wenn es ein Feiertag oder Sonntag war. Das gab es halt nur auf dem Dorf, wo man sich kannte.
So sind wir heute dankbar, dass es immer noch eine eigene Poststelle in Oberjosbach gibt und auch die Moderne in Form einer Poststation am Gemeinschaftszentrum bei uns Heimat gefunden hat.