Direkt zum Inhalt

Verschönerung an der Bus-Endhaltstelle

Der Regiomat am Wartehäuschen der Bushaltestelle erfreut sich großer Beliebtheit. Doch vom Wartebereich der Endhaltestelle aus bot die Rückseite des Automaten bisher einen weniger schönen Anblick. Diesem Umstand wurde nun wirkungsvoll Abhilfe geschaffen: Der "Förderverein 800 Jahre Oberjosbach" entwickelte die Idee, diese Fläche mit Bildtafeln zu verschönern, und setzte das Vorhaben mit professioneller Unterstützung von Renis Folienwerbung um.

Die beiden Tafeln zeigen Szenen aus der Vergangenheit an diesem Platz. Eine zeigt die feierliche Einweihung der Buslinie 22 im Jahr 1968, bei der zahlreiche politische Persönlichkeiten anwesend waren. Neben dem Oberjosbacher Bürgermeister Heinrich Ernst und Mitgliedern der Gemeindevertretung nahmen auch der damalige Wiesbadener Oberbürgermeister Rudi Schmitt sowie der Landrat des Untertaunuskreises an den Feierlichkeiten teil. Zusammen mit Oberjosbacher Bürgerinnen und Bürgern begrüßten sie begeistert den ersten Linienbus in Oberjosbach.

Die zweite Tafel zeigt den Landwirt Peter Ernst mit einem Kuhgespann, wie es in den frühen 1960er Jahren noch üblich war. Peter Ernst lebte in direkter Nähe der heutigen Bushaltestelle. Durch den Abriss alter Gebäude und Schuppen entstand zunächst Platz für ein kleines Wartehäuschen, das später im Zuge der Dorferneuerung durch den heutigen stattlichen Fachwerkbau ersetzt wurde.

Image
Bildtafeln an der Bushaltestelle