Tagesausflug zur Keltenwelt und nach Büdingen

Keltenwelt am Glauberg

Der Heimat- und Kulturverein Oberjosbach unternahm am Samstag, 28.09.2024, seinen Jahresausflug, der wie gewohnt Einblicke in Geschichte und Kultur bot. Dieses Jahr stand die mittelalterliche Altstadt von Büdingen auf dem Programm.

Doch zunächst steuerte der Reisebus die "Keltenwelt am Glauberg" an, einem bedeutenden archäologischen Museum und Forschungszentrum in der Nähe von Büdingen.

Die gut 30 Teilnehmer tauchten dort in die faszinierende Welt der Kelten ein, die durch beeindruckende Exponate und spannende Einblicke in das Leben und die Kultur dieser alten Zivilisation zum Leben erweckt wurde. Besonders die imposante steinerne Statue des "Keltenfürsten vom Glauberg", die aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. stammt und dennoch fast vollständig erhalten ist, begeisterte die Besucher. Auch das moderne Museumsgebäude mit seiner außergewöhnlichen Architektur erwies sich als optisches Highlight.

Keltenfürst vom Glauberg
Beeindruckende Architektur der Keltenwelt
Hügelgräber Keltenwelt
Großzügige Ausstellung im Museum

Altstadt von Büdingen

Nach diesem informativen und eindrucksvollen Rundgang führte die Reise weiter nach Büdingen. Im gemütlichen Restaurant Bleffe wurde ein leckeres Mittagessen serviert, das den Teilnehmern die nötige Energie für den nächsten Programmpunkt gab: eine geführte Tour durch die historische Altstadt mit dem Büdinger Schloss. Die Stadtführerin ließ die Gruppe tief in die mittelalterliche Vergangenheit Büdingens eintauchen. Besonders beeindruckend war die gut erhaltene Stadtmauer mit ihren mächtigen Wehrtürmen, die größtenteils begehbar sind und einen guten Ausblick auf die Stadt bieten.

Nach der interessanten Führung ließen die Teilnehmer den Nachmittag gemütlich in einem der Altstadtcafés ausklingen, bevor sie gegen 18:30 Uhr wohlbehalten und voller neuer Eindrücke nach Oberjosbach zurückkehrten. Der Ausflug bot eine gelungene Mischung aus Geschichte, Kultur und geselligem Miteinander und hinterließ bei allen Teilnehmern große Vorfreude auf einen weiteren Ausflug im nächsten Jahr.

Altstadtführung Büdingen
Stadtmauer Büdingen
Schloss Büdingen
Wehrtürme Büdingen