Das letzte Konzert des Fördervereins St. Michael präsentierte das beeindruckende Gitarren-Duo Tibor Eichinger und Stefan Varga, das zum zweiten Mal beim Förderverein gastierte.
Acht Jahre nach ihrem ersten Konzert bei uns präsentierten der Eppsteiner Gitarrist Stefan Varga und sein Kollege Tibor Eichinger aus Budapest ein neues ungarisch-deutsches Programm mit eigenen Kompositionen.
Das deutsch-ungarische Gitarrenduo West And East besteht seit 2004 und nahm seine erste gemeinsame CD-Produktion „West and East“ in Budapest auf. 2009 folgte „Balkan Ska“, ein Livemitschnitt vom Budapester Jazzfestival. Auf dem Programm standen auch bei diesem Konzert ausschließlich Eigenkompositionen der beiden Gitarristen. Stilistisch wurde ein weiter Bogen zwischen Jazz, Avantgarde und liedhaften, rhythmischen volksmusikalischen Einflüssen Osteuropas gespannt.
Das Duo beeindruckte durch ein sehr gut aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel und klare Rollenverteilungen bei den jeweiligen Stücken. So beeindruckte Tibor Eichinger auf seiner Jazz-Gitarre durch seine stark rhythmisch angelegte und fein akzentuierte Spielweise. Diese wurde ergänzt durch das fein angelegte und fast schon ziselierte Spiel von Stefan Varga an der akustischen Gitarre.
Das leider etwas wenige Publikum dankte dem Gitarren-Duo mit anhaltendem Applaus und großzügigen Spenden. Damit konnte den Musikern eine angemessene Gage weitergegeben werden. Der eher mäßige Konzertbesuch war sicherlich den vielen weiteren Veranstaltungen in und rund um Niedernhausen geschuldet.
Der Förderverein geht nun in die Planungen für die nächste Konzertreihe für 2025 und hofft im nächsten Jahr wieder auf zahlreiche Konzertbesucher.