125 Jahre in Bewegung
Da kommt einiges zusammen bei der TGO - entsprechend war die Zahl der Gratulanten. In der gut gefüllten Halle begrüßte Hans-Joachim Krauß als 1. Vorsitzender zusammen mit Nikola Arnold als 2. Vorsitzende die zahlreichen Gäste mit einem Sektempfang in der festlich geschmückten Halle des Gemeinschaftszentrums. Ein geselliges und lockeres Beisammensein mit Essen und Trinken, einigen Grußworten und Livemusik sollte es sein. Und das wurde es dann auch!
Hans-Joachim Krauß hat die Jubiläumsfeier mit seiner Ansprache eröffnet und leitete an das Grußwort der Gratulanten weiter. Zunächst richtete der Erste Beigeordnete Herr Dr. Norbert Beltz, derzeit stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Niedernhausen, das Wort an die Gäste. Es folgten - im Auftrag des Landrats Sandro Zehner - für das Dezernat Sport im Rheingau-Taunus-Kreis Herr Hans Rodius. Mit lockeren Worten ging es weiter mit Herrn Markus Jestaedt, Vorsitzender des Sportkreises Rheingau-Taunus.
Auch unser Ortsvorsteher, Herr Ralf Scheurer, nutzte die Gelegenheit zur Gratulation. Stellvertretend für die Oberjosbacher Mitgliedsvereine gratulierte Gregor Schlögl der TGO. Für die Bürgerstiftung Oberjosbach hat Bernd Rehberg, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, eine Infotafel mit einem QR-Code übergeben. Über den QR-Code gelangt man auf die Homepage von Oberjosbach und erhält dort interessante Informationen zur Historie der TGO. Weitere Infotafeln hat die Bürgerstiftung im Projekt „Oberjosbach damals – Geschichte sichtbar machen“ bereits erstellt. Vom Hessischen Tischtennisverband sprach der Kreisschiedsrichterwart, Herr Peter Solz, das abschließende Grußwort. Im Gepäck hatten sie alle etwas, egal ob gute Wünsche, Urkunden, Gutscheine oder gar finanzielle Mittel. Unterstützung erhielt die TGO – im Vorfeld - auch von der Präsidentin des Hessischen Landtages, Frau Astrid Wallmann. Sie stellte der TGO einen zweckgebundenen Betrag zur Verfügung.
Weiter durch den Abend führend eröffnete Hans-Joachim Krauß das leckere Fingerfood Buffet von Paulas Partyservice. Und auch mit einer guten Getränkeauswahl wurde bestens für das leibliche Wohl gesorgt. So bot sich Gelegenheit für zahlreiche Gespräche und angeregte Unterhaltungen – eben ein geselliges und lockeres Beisammensein.
Währenddessen lief im Hintergrund eine Powerpoint Präsentation mit schönen Bildern z.B. aus den Übungsgruppen und aus gemeinsamen Unternehmungen. Auch die Gusbach Boules haben sich mit schönen Bildern ihrer Boulespiele und Wettkämpfe präsentiert. Infos zu den Gusbach Boules gibt es hier.
Einen Augen- und Ohrenschmaus bot Bianca Behrens mit ihrer Clogging Truppe, den Mouse Busters. Clogging ist ein amerikanischer Stepptanz voll rhythmischer Klänge. Die Schrittkombinationen erfolgen jeweils auf Ansage der Trainerin in englischer Sprache. Schön, dass hier alle Altersgruppen miteinander steppen können. So war der jüngste 12 Jahre und der älteste Teilnehmer über 70 Jahre – jung und alt vereint.
Für ihre langjährige Übungsleitertätigkeit erhielten Nikola Arnold (Kinderturnen), Stefan Hauf (Tischtennis) und Alois Ernst (Boule) eine Anerkennung vom ersten Vorsitzenden.
Ein Dankeschön, übermittelt von der zweiten Vorsitzenden, ging an Trude Schiffer-Jansen, Kassenwartin der TGO, die sich maßgeblich um die Organisation der Jubiläumsfeier gekümmert hat. An Kathrin Krauß als Sponsorin des Buffets. An Waltraud Ernst und Carla Hiess, die - zusammen mit Trude - für die gelungene Dekoration sorgten.
Für Livemusik sorgte die Niedernhausener Coverband „Downtown Rising“. Sie spielen, "was ihnen gefällt" - und so entsteht ein bunt gemischtes Repertoire. Das wiederum hat allen gefallen. Und so nutzten einige die Gelegenheit zum Tanzen.
Eine schöne Feier mit einem „runden“ Programm in einem festlich-sportlich geschmückten Ambiente.