40 Jahre Heimat- und Geschichtsstube

Der Verein für Heimat- und Kulturpflege Oberjosbach öffnete beim zweiten Weinstand der Kerbegesellschaft aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Heimat- und Geschichtsstube die Türen im Rathaus. Dort konnten Besucher Bilder und Dokumente aus dem Dorfleben der letzten Jahrzehnte bestaunen, die seit 40 Jahren dort gesammelt und ausgestellt werden.

Der Raum im Rathaus war 1983 nach dem Auszug der Gemeinde-Finanzverwaltung freigeworden. Einige Jahre zuvor hatte sich der Verein für Heimat- und Kulturpflege gegründet, um die Erinnerung an das alte Oberjosbach wachzuhalten, nachdem die ehemals eigenständige Gemeinde eingemeindet wurde.

Um die Vielzahl an Erinnerungsstücken – darunter Fotos, Zeichnungen, Pläne, Bücher und andere Dokumente – zu bewahren und Interessierten zugänglich zu machen, richtete der Verein die frei gewordenen Räume als Heimat- und Geschichtsstube ein. Maßgeblicher Initiator war Fritz Bein, dessen Enkel Farid Maasri heute der Vereinsvorsitzende ist. In den Räumen wird auch das wohl älteste Buch in Oberjosbach aufbewahrt, ein Predigt-Buch aus dem Jahr 1735.

Die Heimat- und Geschichtsstube öffnet auf Anfrage und zu besonderen Anlässen ihre Türen.

Heimatstube