Apfelwein ist Kult - nicht nur in Oberjosbach
Jedes Jahr am 3. Juni ist der "Welt-Apfelweintag", der natürlich auch in Oberjosbach, dem Dorf mit einer langen Apfelweintradition, begangen wird. Apfelwein wird tatsächlich nicht nur in Hessen, sondern in vielen Ländern weltweit produziert und getrunken. Stöffche, Most, Cider, Sidra – das spritzige Getränk hat zahlreiche Namen.
Zur Feier des Tages hatte der Förderverein eigens eine Flagge anfertigen lassen und am Brunnenplatz gehisst. "Apfel+Wein", der "Kühle Grund" und der Förderverein 800 Jahre Oberjosbach haben sich zusammengetan, um diesen Tag zu begehen - natürlich bei einem guten Schoppen. Dieses Jahr traf man sich bei Wulf und Ingrid Schneider im Garten - es gab Apfelwein von beiden Kelterern und einen super leckeren Spundekäs von Ingrid. Das Wetter hatte es nach den regnerischen Tagen zuvor gut gemeint und so konnten die Apfelweinliebhaber den späten Nachmittag im idyllischen Garten genießen.
Fotos: Jochen Haupt (www.niedenhausen-info.de), Helmut Karbach sowie vom Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V.
Egal, wo auf der Welt er getrunken wird: Apfelwein macht gute Laune und vermittelt immer ein einzigartiges Heimatgefühl. Auch in Finnland wird Apfelwein getrunken. Und in Slowenien. In Frankreich, Großbritannien, USA und Spanien sowieso. Er heißt Siidera, Jabolčnik, Cidre, Cider oder Sidra. In mehr als 20 Ländern genießen Apfelweinliebhaber ihr Stöffche, von Argentinien und Australien über Litauen und Lettland bis Neuseeland und Kanada. Alle Apfelweine haben ihre regionalen Eigenheiten, sind sauer oder süß, mit Kohlensäure versetzt, klar oder trüb, es gibt sie frisch vom Fass, in Flaschen oder Dosen.
In allen Apfelweinnationen ist er ein beliebtes, spritziges Erfrischungsgetränk. Wohl bekommt’s! Alla salute! Cheers! Skal! Kippis!
Quelle: Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V.
https://www.weltapfelweintag.de