10jähriges Jubiläum der Oberjosbacher Bücherzelle

Im April 2014 wurde im Rahmen der Dorferneuerung direkt neben dem sehr schönen neuen Bushäuschen und seinem neu gestalteten Platz mit Spalier-Obstbäumen die BÜCHERZELLE aufgestellt.

Helmut Hanka vom Arbeitskreis Tourismus hatte eine ausgediente Telefonzelle aufgetrieben, sorgfältig aufgearbeitet und mit einem Bücherregal ausgestattet. Es brauchte nicht lange Zeit und die Bücherzelle war schnell gefüllt mit allerlei Büchern, die dort abgegeben wurden und jedermann – ob jung ob alt, ob Frau, ob Mann - sich dort bedienen konnte.

Karin Herty, bekannt als belesene Literaturfreundin, konnte als Betreuerin der Bücherzelle gewonnen werden und sorgte von Beginn an für regelmäßiges Aussortieren und Ordnen der Bücherzelle. So wirkt sie auch noch heute immer wohl sortiert und aufgeräumt.

10 Jahre Bücherzelle

Der Förderverein hatte zum Welttag des Buches am 23. April 2024 zum 10jährigen Jubiläum der Oberjosbacher Bücherzelle eingeladen. Es waren einige Gussbächer Leseratten aller Altersstufen gekommen. Manfred Racky als Vorsitzender des Fördervereins 800Jahre Oberjosbach erwähnte zunächst die ältesten Funde von Büchern aus der Zeit vor der Antike. Dann dankte er vor allem Helmut Hanka, der allerdings verreist war, und Karin Herty für die treuen Dienste an und für die Bücherzelle.

Dem Dank schloss sich auch der Ortsvorsteher Ralf Scheurer mit einem Exkurs zur Herkunft des Tags des Buches, der zunächst 1929 ins Leben gerufen worden war, dann von den Nazis schändlich mit den Bücherverbrennungen missbraucht und 1948 in Gesamtdeutschland wieder eingeführt wurde. Erst in den 90er Jahren wurde daraus der „Welttag des Buches“. Die Oberjosbacher Bücherzelle trägt einen Teil dazu bei, dass Bücher immer noch gelesen werden in unserer digitalisierten Welt. Ein weiterer Programmpunkt wurde dann von Gabriele Knüttel von den Theaterfreunden mit Lesungen aus verschiedenen Büchern beigesteuert. Bei strahlendem Sonnenschein lauschten die Gäste gebannt insbesondere den Geschichten aus dem alten Oberjosbach des 18. Jahrhunderts.

Abgerundet wurde die kleine Feier mit einem literarischen Fragebogen von Karin Herty und der Suche nach dem ältesten Oberjosbacher Buch. Etliche Bücher aus dem späten 19. und dem frühen 20. Jahrhundert hatten die Besucherinnen und Besucher mitgebracht, aber das Kirchenbuch von Manfred Racky von 1735 toppte alles.

Ein kleines Fest an einem kleinen Platz im Dorf nahm dann rasch ein Ende, als die Sonne verschwand und es schattig kühl wurde.

Bücherzelle