Neues vom Vereinsring

Mitgliederversammlung des Vereinsrings

Der Vereinsring hatte zur jährlichen Jahreshauptversammlung für den 17.04.2024 eingeladen; diesmal mit Neuwahl des Vorstandes.

Doch der Reihe nach: Gregor Schlögl begrüßte als Vorsitzender die zahlreich erschienenen Mitgliedsvertreter der Vereine, den aktuellen und den bisherigen Ortsvorsteher, Ralf Scheurer und Manfred Racky, weitere Gäste und die beiden Vertreter der Presse mit Eberhard Heyne vom Niedernhausener Anzeiger und Jochen Haupt von niedernhausen-info.de Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit (jeder Mitgliedsverein hat 1 Stimme) wurde das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung verabschiedet.

Bericht des Vorstands

Nun ging es an den Bericht des Ersten Vorsitzenden. Das abgelaufene Berichtsjahr zeichnete sich durch die regelmäßigen Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt, Maskenball und Familienfassenacht sowie der Aktion Saubere Flur aus. Dank zahlreicher und tatkräftiger Unterstützung konnten die Veranstaltungen gut gestemmt und erfolgreich durchgeführt werden. Dazu kamen der „Gusbacher Herbst“ und eine Käseverkostung. Auch diese Veranstaltungen kamen gut an. Für dieses Jahr steht eine Neuerung beim Weihnachtsmarkt an. Dieser wird erstmals am Samstag (vor dem dritten Advent), statt bisher am Sonntag, stattfinden. Über das Jahr läuft die Vermietung des Wiegeraumes, die Betreuung der Oberjosbacher Homepage und am Jahresende wird der Veranstaltungskalender gedruckt und an jeden Haushalt verteilt.

Kassenbericht

Der anschließende Kassenbericht ergab unterm Strich ein Plus. Neben Spenden an die Bürgerstiftung, die Musikschule Niedernhausen und den Hospizneubau musste für den Wiegeraum ein neuer Kühlschrank angeschafft werden. Die Kassenprüfer bestätigten eine korrekte und ordentliche Buchführung; man habe sich alle Buchungen angesehen. Und so konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Wahlen: Der alte Vorstand ist fast der neue Vorstand

Bei den Neuwahlen des Vorstandes gab es nur kleine Veränderungen. Im Amt bestätigt wurden Gregor Schlögl als 1. Vorsitzender, Frauke Jost als 2. Vorsitzende, Stefan Limbart als Kassenwart. Als Beisitzer bleiben Markus Grosmann, Carla Hiess, Farid Maasri, Udo Podmelle und Michael Wadlinger. Jan Völker – bisher Schriftführer – wird Beisitzer. Als neuer Schriftführer konnte Martin Schubbach gewonnen werden. Gerd Becker trat aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl als Beisitzer an und ist aus dem Vorstand des Vereinsrings ausgeschieden. Er war vor einigen Jahren auch vier Jahre lang 1. Vorsitzender des Vereinsrings. Gerd Becker war in Oberjosbach und darüber hinaus vielfältig ehrenamtlich tätig erhielt dafür 2022 sogar den Bundesverdienst-Orden. Gregor Schlögl dankte ihm herzlich für sein Engagement und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Weitere Themen

Weitere Gesprächspunkte waren eine Anfrage des Ortsbeirates bei der Gemeinde zur Aufhängung von Mastfahnen am Dorfbrunnen und der Kirchentreppe. Es geht um Fahnen der Imitiative „Nie wieder! Gemeinsam stark für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“ des Bistums Limburg. Eine Antwort der Gemeinde, um „Flagge zu zeigen“, steht noch aus.

Der Förderverein St. Michael und die Bürgerstiftung Oberjosbach sammeln Ideen, wie das alte Pfarrhaus mehr genutzt werden kann. Im Erdgeschoss stehen vier Räume sowie eine Küche zur Verfügung. Die Wohnung im Obergeschoss ist vermietet und soll es auch bleiben. Hintergrund ist, dass das Bistum Limburg in Erwägung zieht, wenig genutzte Immobilien zu veräußern. Dem möchten der Förderverein und die Bürgerstiftung gerne entgegenwirken.

Für eine restaurierte Steinwalzen-Mühle (zum Zerkleinern der Äpfel vor dem Pressen) wird ein Aufstellplatz gesucht. Möglicherweise ist eine Aufstellung nahe der Kelterpresse im Rahmen des letzten Bauabschnitts zur Erneuerung der Asphaltdecke des Pfingstweidwegs denkbar, bzw. machbar. Die Bürgerstiftung kümmert sich außerdem um die Erneuerung der morsch gewordenen Pfosten des Kelterpavillons.

Eine App für Oberjosbach? Möglich könnte dies als Untergruppe der Niedernhausen App werden. Derzeit laufen die Vorbereitungen für ein Pilotprojekt. Erste Oberjosbacher Veranstaltungstermine finden sich bereits im Eventkalender der Niedernhausen App.

Ausblick

Abschließend wurde noch ein Hinweis auf die nächsten anstehenden Veranstaltungen gegeben. Diese finden Sie im Veranstaltungskalender dieser Homepage.

Vorstand Vereinsring 2024

Vorstand des Vereinsrings nach der Wahl am 17.04.2024

v.l.n.r. Michael Wadlinger (Beisitzer), Farid Maasri (Beisitzer), vorn Gregor Schlögl (1. Vorsitzender), Jan Völker (Beisitzer), Martin Schubbach (Schriftführer), vorn Frauke Jost mit ihrer kleinen Tochter (2. Vorsitzende), Carla Hiess (Beisitzerin), Markus Grosmann (Beisitzer) und Udo Podmelle (Beisitzer). Nicht mit auf dem Bild: Stefan Limbart (Kassenwart).