Wie in jedem Jahr haben auch dieses Jahr die Haaböck wieder die Aufgabe übernommen, den Oberjosbacher Weihnachtsbaum aufzustellen und zu schmücken. Bereits am Freitag war er in der Nähe der Guldenmühle geschlagen und anschließend nach Oberjosbach transportiert und aufgestellt worden.
Am Samstag vor dem 1. Advent wurde er von den Haaböck mit goldenen und roten Kugeln, glänzenden Weihnachtspäckchen und Glöckchen geschmückt. Für die mehr als 700 Lichter wurden mehrere LED-Ketten mit insgesamt 150 Meter Kabel verlegt. Da braucht es viele Helfer: ganz oben auf der Leiter, mit der Stange von unten oder im "Nachschub" am Boden. Natürlich wurden die Aktiven wieder mit Herzhaftem und heißem Apfelwein versorgt - letzterer selbstverständlich aus eigener Produktion.
Zufällig vorbeikommende Passanten würdigten das Engagement der Truppe und fanden, dass der Baum wieder sehr schön aussehe. Die Haaböck freuten sich auch über prominenten Besuch: Der Ortsvorsteher Ralf Scheurer und der frühere Ortsvorsteher Manfred Racky schauten vorbei und hatten die Bürgermeisterkandidatin Lucie Maier-Frutig mitgebracht, die von der guten Stimmung bei den Haaböck ganz angetan war und auch gleich aktiv mithalf.
Am Abend erstrahlte der Baum dann im vollen Glanz. Danke an alle, die mitgewirkt haben, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen prachtvollen Weihnachtsbaum in der Dorfmitte haben!
Fotos: Helmut Karbach und Jochen Haupt, www.niedernhausen-info.de