Standing Ovations für die TheaterFreunde Oberjosbach gab es am Samstag Abend (18.11.2023) bei der Premiere von „Dr. Jekyll and Miss Hyde“.
Fast jeder kennt die schaurig traurige Novelle von Robert Louis Stevenson von Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Die TheaterFreunde unter der Regie von Iris Minge, Astrid Kempe und Sebastian Friemel jedoch treiben die Persönlichkeitsveränderungen und Nebenwirkungen der Wunderdroge Dr. Jekylls auf die Spitze.
Dr. Jekyll verwandelt sich in eine Frau, die unter seinen Freunden, Feinden und Verwandten für Verwirrung sorgt. Die Geschlechterwandlung löst sein neues Dienstmädchen Betty aus, die aus Versehen den Wundertrank verunreinigt. Es kommt zu den unwahrscheinlichsten Konfrontationen: Der berühmte Serienmörder Jack The Ripper taucht in der Handlung auf. Ein Werwolf kämpft – als Schattenspiel – mit einer Untoten.
Keine Figur bleibt von dem Verwandlungsspiel verschont: Eine prüde Haushälterin gibt den Vamp, und Schürzenjäger Lord Carey stellt plötzlich dem Doktor nach ...
Auch die beiden Vorstellungen am 25. und 26. November sind bereits ausverkauft.
Hier ein paar Impressionen von der Premierenvorstellung, die uns die TFO zur Verfügung gestellt haben: