Alle zwei Jahre veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr im Juni (im Wechsel mit dem Feuerwehrfest am Gerätehaus) das Johannisfest am Börnchen. Diese Jahr war es wieder so weit.
Für die Gäste waren zahlreiche Biertische aufgebaut und für das traditionelle Johannisfeuer war alles vorbereitet. Doch letztendlich musste wegen der hohen Temperaturen und der Trockenheit in diesem Jahr leider auf das Feuer verzichtet werden. Auch wenn das sehr schade war, tat das der Feierlaune der Gäste aber keinen Abbruch.
Bereits um 15 Uhr kamen bei bestem Wetter zahlreiche Familien mit Kindern. Es gab Kaffee und selbst gebackenen Kuchen und die Kleinen hatten bei Zielübungen mit den Wasserspritzen großen Spaß.
Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Christoph Fischer, begrüßte die Gäste und gab einen kleinen Rückblick auf die Feuerwehrgeschichte. Die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach ist seit nunmehr 90 Jahren als Verein organisiert. Anschließend konnte Gemeindebrandinspektor Matthias Dörr mehrere Beförderungen und Ehrungen von Kameraden für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz vornehmen.
Abends wurde dann der Grill angeworfen und es gab neben Bratwurst und Pommes die leckeren Florianstaler. Dazu wurden kühle Getränke angeboten. Bei gutem Wetter feierten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher noch lange bis in die Nacht.
Allen Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau, am Kuchenbuffet, an der Getränke- und Essensausgabe und am Grill ganz herzlichen Dank für dieses gelungene Oberjosbacher Fest.