Direkt zum Inhalt

Welt-Apfelwein-Tag in Oberjosbach

Ein Hoch auf den guten Stoff der Äpfel. Der Förderverein 800 Jahre Oberjosbach e.V. hatte am Samstag, den 3. Juni 2023 zum Weltapfelweintag eingeladen. Am Dorfbrunnen wurden die Bembel und die Gerippten mit Apfelwein gefüllt und der Weltapfelwein-Tag ausgerufen.

Manfred Racky, der 1. Vorsitzende des Vereins, begrüßte die Anwesenden in Gussbacher Mundart mit den Worten: "Liebe Leit, mer sein froh, dass ihr jetzt zum Welt-Äppelwoi-Daach komme seid. Herzlich willkommen zu dieser Würdigung."

Image
Welt-Apfelweintag 2023

Oberjosbach, das Apfeldorf im Rheingau-Taunus-Kreis mit den größten Streuobstflächen, ist mit dabei! Weltweit, über alle Kontinente wird heute der Apfelwein gewürdigt.

Der Apfel ist bereits in den ersten bekannten Schriften der Menschheit genannt. Wir nehmen teil an der Freude über den Aufstieg dieser Frucht bis auf Weltebene. Seit 2022 ist Apfelwein "Immaterielles Weltkulturerbe“, von jetzt an huldigen wir den "Welt-Apfelweintag", immer am 3. Juni eines jeden Jahres. So werden Menschen und Kontinente in der Würdigung eines Kulturgutes verbunden. Gerade in der jetzigen Zeit sind friedliche Verbindungen wichtig.

Oberjosbach kennt den Apfelwein seit Jahrhunderten und hat immer für die notwendigen Apfelbäume gesorgt. Allein in den letzten 25 Jahren wurden über 1.500 junge Bäume in die Gemarkung gepflanzt! Möge Anbau, Pflege und Ernte zum Erhalt des Kulturerbes beitragen.

Der Förderverein 800 Jahre Oberjosbach e.V. wird dem mit einer neuen Fahne gedenken, die künftig am Weltapfelwein-Tag und bei anderen Gelegenheiten gehisst wird.

Danke an alle, die gekommen sind, um den Apfelwein als Kulturgut zu würdigen und den frischen Schoppen von Schneiders Apfelweinkelterei zu genießen. Jetzt ein "Prost!" auf das edle Produkt aus Oberjosbach, den Apfelwein!

Image
Welt-Apfelweintag 2023