Direkt zum Inhalt

"Orgelsax" in der Kirche St. Michael

Saxophon und Orgel präsentierten ein buntes Programm „Jahreszeiten“

Was entsteht, wenn ein klassisch ausgebildeter Kirchenmusiker und ein im Rock- und Jazzbereich tätiger Saxophonist aufeinandertreffen? Diese Frage bekamen die Besucher des Konzertes von dem Duo „Orgelsax“ am Samstag, den 27. Mai in der Kirche St. Michael Oberjosbach grandios beantwortet. Ein perfekt aufeinander abgestimmtes Duo präsentierte ein umfangreiches Programm mit Eigenkompositionen zu verschiedenen Kirchenchorälen, sowie weiteren anderen Themen der Musikliteratur.

Image
Konzert Orgelsax_3

Das feinfühlige Spiel beider Musiker auf ihren Instrumenten begeisterte das die Kirche zahlreich füllende Publikum. Jens Goldhardt überzeugte an der Orgel mit einer Vielfältigkeit, die der imposanten Orgel der Kirche St. Michael so richtig Geltung verlieh, ohne dabei seinen Partner am Saxophon, Ralf Benschu "an die Wand“ zu spielen. Im Gegenteil: Ralf Benschu ergänzte mit seinem ebenfalls überzeugenden Können auf dem Alt- und Tenorsaxophon das fein ziselierte Orgelspiel von Goldhardt, so dass man oftmals kaum zu unterscheiden wusste, ob jetzt die Orgel oder das Saxophon zu hören war.

Image
Konzert Orgelsax_4

Ralf Benschu, Saxofon (vorne), Jens Goldhardt, Orgel (hinten)

Dieses außergewöhnliche Konzert begeisterte die Besucher derart, dass sie das Duo erst nach drei weiteren Zugaben entließ. Ein lohnender Abend für die Besucher endete für den Förderverein sehr erfolgreich, denn das Publikum spendete an diesem Abend großzügig für die Künstler und den Förderverein, der es sich zur Aufgabe seit nunmehr 14 Jahren gemacht hat, für die Unterhaltskosten des Kirchengebäudes aufzukommen. Ein Dank dafür an alle Besucher.

Image
Konzert Orgelsax_2