Direkt zum Inhalt

Staffelübergabe beim Vereinsring

Bei der Jahreshauptversammlung des Vereinsring Oberjosbach e.V. am 05. April 2022 tat sich einiges. Bei den anstehenden Neuwahlen des Vorstandes gab es einen Wechsel an der Vereinsspitze. Nach vier Jahren Vorstandsvorsitz löst Gregor Schlögl den bisherigen Vorsitzenden, Stephan Brandmüller, ab.

Image
Staffelübergabe Vereinsring

Ein weiterer Wechsel betrifft die Position der Schriftführung. Dort übernimmt Jan Völker und löst Carla Hiess nach 12jähriger Tätigkeit ab.  Beide Scheidenden wurden mit einem Dankeschön-Kuvert gewürdigt.

Im Amt bestätigt wurden die stellvertretende Vorsitzende, Louise Ellenbroek-Ries, und Stefan Limbart als Kassenwart. Ebenso die Beisitzer Gerd Becker, Markus Grosmann, Farid Maasri, Udo Podmelle. Neu gewählte Beisitzer sind Stephan Brandmüller, Carla Hiess und Frauke Jost.

Die Funktion des Wahlleiters hat unser Ortsvorsteher, Ralf Scheurer, übernommen. Souverän führte er die Wahl durch. Er wünschte den frisch Gewählten alles Gute.

Image
Vorstand Vereinsring 2022

Am Tisch v.l.n.r.: Jan Völker (Schriftführer), Louise Ellenbroek-Ries (2. Vorsitzende), Gregor Schlögl (1. Vorsitzender), Stefan Limbart (Schatzmeister)
Stehend v.l.n.r.: Stephan Brandmüller, Farid Maasri, Carla Hiess, Gerd Becker, Frauke Jost, Udo Podmelle, Markus Grosmann (Beisitzer:innen)
Fotos: Helmut Karbach (Redaktionsteam Oberjosbach-Taunus.de)

Zuvor stellte der scheidende Vorsitzende seinen Jahresbericht vor, der sich wegen der verschobenen JHV im letzten Jahr auf einen Halbjahresbericht beschränkte. Als Veranstaltungen konnte am 3. Advent das Bläserensemble „Well Blech“ für weihnachtliche Stimmung sorgen und auch die „Aktion Saubere Flur“ konnte stattfinden. Der Veranstaltungskalender 2022 wurde realisiert und allen Oberjosbacher Haushalten zur Verfügung gestellt. Die Ortseingangstafeln werden betreut. Und, seit Ende letzten Jahres ist die neue gemeinsame Homepage des Fördervereins 800 Jahre Oberjosbach und des Vereinsrings Oberjosbach online. Die Vereine werden gebeten, ihre Berichte auch für die  Oberjosbacher Homepage zur Verfügung zu stellen.

Die geplanten Feierlichkeiten für 825 Jahre + 1 konnten leider nicht durchgeführt werden und werden nicht mehr weiter verfolgt. Es wird eine Planung in Richtung 830 Jahre Oberjosbach angestrebt. Der Wiegeraum im Alten Rathaus konnte ebenfalls pandemiebedingt leider nicht viel genutzt, bzw. verpachtet werden. Abschließend dankte Stephan Brandmüller seinen Vorstandskollegen für die engagierte und gute Zusammenarbeit.

Die Kassenlage trägt der pandemiebedingt veranstaltungsfreien Zeit Rechnung. Man hofft daher, in Zukunft Veranstaltungen vollumfänglich wieder durchführen zu können. Die Kasse ist ordentlich geführt, so dass der Vorstand entlastet werden konnte.

Mit Abschluss der Wahl übernahm Gregor Schlögl direkt sein Amt. Themen des Halbjahresberichtes wurden nochmals aufgegriffen, beleuchtet und diskutiert. Ihm wünscht man alles Gute im neuen Amt.