Direkt zum Inhalt

Jahresabschluss-Mitteilung des Ortsvorstehers

Liebe Oberjosbacherinnen und Oberjosbacher, liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

das Jahr 2025 geht zu Ende. Die Adventszeit ist da und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. In der Ortsmitte Oberjosbachs erstrahlt seit dem ersten Advent ein schön geschmückter und strahlender Weihnachtsbaum. Den Haaböck sei dafür herzlich gedankt.

In diesem zu Ende gehenden Jahr kann unser Ortsteil Oberjosbach wieder auf eine Vielzahl von schönen Veranstaltungen und erlebnisreichen Momenten zurückblicken. Ich denke hierbei an die Fastnacht, die Kerb, das Babbelcafé, die Apfelweinverkostungen, die Konzerte und das Sommerkino in der Kirche, die Weinstände, das Sommerfest der Feuerwehr und vielem mehr. Die Veranstaltungen der Theaterfreunde Oberjosbach waren ausverkauft und boten wieder beindruckende künstlerische Vorstellungen. Bei den genannten und vielen weiteren Veranstaltungen konnten wir schöne Stunden und Momente erleben und den Alltag für den Moment vergessen. Am dritten Adventssamstag findet unser Weihnachtsmarkt in der schönen historischen Ortsmitte Oberjosbachs statt. Ich möchte mich bei Ihnen Allen für ihren Einsatz bedanken. Das macht unseren Ort lebenswert und lebendig zugleich.

Auch ging es in diesem Jahr mit baulichen Projekten weiter. Die wichtige Sanierung des Heftricher Weges und die Teilerneuerung der Friedhofsmauer wurden begonnen und sind weitgehend abgeschlossen. Damit konnte ein seit vielen Jahren verfolgtes Ziel des Ortsbeirates erreicht werden. Der Brunnenplatz bekam eine neue Pergola. Dieses Projekt konnte dank vieler Helferinnen und Helfer sowie der finanziellen Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger sowie der Gemeinde umgesetzt werden.

Weiterhin herausfordernd für Oberjosbach bleiben die Themen Windkraftanlagen, Ultranet und Rhein-Main-Link. Hier muss das Ziel sein, die Belastungen für Oberjosbach weitestgehend zu minimieren. Auch dem Schutz des Waldes muss eine hohe Priorität gewährt werden. Notwendig für Oberjosbach sind auch weitere Sanierungen von Straßen und Gehwegen. Hier ist ein fortlaufender Austausch mit der Gemeinde notwendig.              
In sieben Ortsbeiratssitzungen konnten eine Vielzahl von Themen bearbeitet, debattiert, beschlossen oder auch abgelehnt werden. Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinen Kolleginnen und Kollegen Julia Thorwarth, Katja Pelzer, Gregor Schlögl, Martina Jacob, Johannes Schwedt, Carsten Meuer und Thorsten Desch sowie Herrn Klaus Kreuder für die sehr gute und wertschätzende Zusammenarbeit bedanken. Mein Dank geht auch an die Bürgerinnen und Bürger für ihre Anregungen in den Bürgerfragestunden. Der Ortsbeirat dankt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Niedernhausen und unserer Bürgermeisterin, Frau Lucie Maier-Frutig, für die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, der gesamte Ortsbeirat Oberjosbach wünscht Ihnen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für einen erfolgreichen Start in das neue Jahr 2026 verbunden mit Zuversicht und Optimismus. Ich wünsche uns Allen ein Jahr 2026, wo sich diese vielen aktuellen und schon viel zu lange existierenden weltweiten Konflikte auflösen und unser Frieden gesichert bleibt. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.             

Herzliche Grüße im Namen des Ortsbeirates Oberjosbach sendet Ihnen            
Ralf Scheurer    
Ortsvorsteher

Image
Babbelkaffee 2024