Ein Grund zum Feiern und wie alles begann - mit der Homepage - und mit dem Dorffunk
Es war einmal, so fangen alle Märchen an. Doch aus dem Märchen entwickelte sich eine Erfolgsgeschichte. Aus zwei (Webseiten) mach eins und setz eins obendrauf (Dorffunk). Aber lest selbst:
Wie war die Ausgangslage? Wie fing es an und was war der Grund?
Die Inhalte der Webseiten des FV 800 Jahre und des Vereinsrings Oberjosbach (VRO) haben sich inhaltlich überschnitten, sorgten für doppelten Aufwand und waren nicht mehr anwenderfreundlich. Irgendwann war klar, Oberjosbach braucht einen neuen Internetauftritt. Gebündelt mit allen relevanten Themen und aktuellen Inhalten für den Ort und über den Ort. Also fassten beide Vereine Ende 2019 den Beschluss eines gemeinsamen Internetauftritts. Schnell fand sich ein Redaktionsteam, mit Mitgliedern aus den jeweiligen Vereinen und mit Christoph Fischer als Webmaster. So setzten sich Patricia Goldstein-Egger und Annette Rochel für den FV 800 Jahre und Carla Hiess für den VRO mit Christoph Fischer als Webmaster zusammen. Dass Christoph erste Wahl war, war klar. Er kennt den Ort, ist durch seine Vereinszugehörigkeiten gut vernetzt und besitzt das nötige Know how.
Der nächste Schritt.
Mit Eifer machte man sich Gedanken über das Layout, das Design, die Struktur und die Inhalte. Wen wollte man mit der neuen Seite ansprechen und mit welchen Themen? Es wurden Ideen gesammelt, umgesetzt, verworfen und neu gedacht. Eine kreative Zeitspanne! So nach und nach entstand Klarheit und man machte sich daran das Ganze mit Leben zu füllen:
Natürlich wollten wir die Einheimischen, die Oberjosbacher, im Sprachgebrauch die Gusbächer, ansprechen. So entstand die Rubrik „Für Gusbächer“. Hier ist alles zu finden, was für den Einheimischen von Interesse oder Bedeutung ist – kurz, was ist los in Gusbach: Orts-Termine, Bekanntmachungen, Gottesdienste, Mitmach-Angebote, Ortsbeirat, Ortsgericht, gebündelte Informationen zu aktuellen Themen wie Windräder und Stromtrasse, um nur einiges zu nennen.
Da Oberjosbach ein reges Vereinsleben führt, war klar, dass die Vereine ebenso Berücksichtigung finden sollten. So entstand die Rubrik „Vereine und so“. Mit kurzen Vereinsportraits stellen sich die jeweiligen Vereine und weitere Gruppierungen wie die Bürgerstiftung, der Seniorenkreis und die ortsaktive Gruppe OJA vor.
Aber auch Fremde, Interessierte und Neubürger sollten bedacht werden. Es entstand die Rubrik „Über den Ort“. Wo kann man essen und trinken, wo übernachten, wie kommt man überhaupt nach Oberjosbach, wie und wo kann man sich in der Freizeit sportlich betätigen, Informationen zur Dorfentwicklung und Dorfgeschichte, um auch hier nur einiges zu nennen.
Gleich auf der Startseite gibt´s Infos über anstehende Veranstaltungen und im Rückblick natürlich auch die Berichte mit Bildern zu den stattgefundenen Veranstaltungen. Aber auch sonstiges berichtenswertes aus dem Dorfleben ist hier zu finden. Das Archiv ist mittlerweile sehr gut gefüllt; hier kann man gerne nochmal nachlesen.
Dann stieß Helmut Karbach zum Team – ein wahrer Glücksgriff für Oberjosbach. Er suchte nach Rückkehr an den Ort seiner Wurzeln eine neue Herausforderung. Er mischte nun eifrig mit und fand sich schnell rein.
Der Launch, das Rollout oder einfach gesagt – los geht's
Nach fast zweijähriger Arbeit (mit coronabedingter Unterbrechung) geht die neu gestaltete Website am 20. Dezember 2021 an den Start. Die bange Frage, funktioniert alles? Ja, alles geht gut, die Seite läuft…
Und dann?
Wird denn die Seite genutzt? Ist sie bekannt? Werden die Informationen abgerufen? Werden die Berichte gelesen? Und haben sich die Mühen gelohnt? Aufschluss geben die „Klicks“. Oha, hier ist noch Luft nach oben. Dabei gibt es sooo viel an Informationen für den Ort und über den Ort, an Berichten, an wichtigen Telefonnummern und und und.
Was können wir tun?
Gesucht wurde nach einer Möglichkeit, proaktiv über Neuigkeiten, Veranstaltungen und andere Termine im Ort zu informieren.
Eine Lösungsoption im ersten Anlauf war die Niedernhausen-App – so dachten wir anfänglich. Sie informiert über Nachrichten aus dem Rathaus und ortsübergreifende Veranstaltungen und kann mit einem separaten Bereich auf die Niedernhausener Ortsteile erweitert werden. Oberjosbach hätte als Pilotprojekt dienen können. Die Umsetzung erschien jedoch zu aufwendig und wäre mit Kosten verbunden gewesen. So wurde diese Idee nicht weiterverfolgt.
Dann wurde in WhatsApp die Funktion „Kanal“ eingeführt. Es schien, als ob das genau die Lösung sei. WhatsApp nutzen doch eh die meisten. Und so dachten wir: Das probieren wir! Die Bezeichnung „Dorffunk Oberjosbach“ war schnell gefunden und mit dem modernen Flammenschwert als Logo versehen. Der Kanal war geboren und ging am 18. Dezember 2024 online. Nun wurde es richtig spannend. Kommt der Kanal an? Wird er abonniert? Ja, zum Jahreswechsel hatten bereits 100 Abonnent*innen den Kanal abonniert und es wurden schnell mehr. Nach einem Jahr ist die Anzahl auf 600 gestiegen und heißen nun Follower*innen – ein echter Selbstläufer.
Fazit
Es haben sich alle Mühen und aller Hirnschmalz gelohnt. Die Webseite wird gut besucht und der Bekanntheitsgrad ist enorm gestiegen – Dank des Dorffunkes. Mit dem Dorffunk können darüber hinaus auch kurzfristig wichtige Informationen abgesetzt werden (Stichwort: vorgezogene Leerung der Mülltonnen).
Alles in allem: eine gute Entscheidung!
Wir – das Redaktionsteam - wünschen weiterhin viel Spaß beim Durchklicken und Lesen. Gerne nehmen wir Anregungen, Rückmeldungen oder Vorschläge entgegen - auch hiervon lebt die Homepage. Gerne das Kontaktformular nutzen oder eine E-Mail schreiben an info@oberjosbach-taunus.de. Die Webseite ist kein endgültiges Werk, sie lebt und wächst und wird laufend aktualisiert.
In diesem Sinne – sind wir gespannt, was das neue Jahr bringt. Wir wünschen euch alles Gute und natürlich ein besinnliches Weihnachtsfest.
Euer Redaktionsteam Carla Hiess, Patricia Goldstein-Egger und Helmut Karbach
Feedback
Wenn ihr Anregungen und Wünsche habt, lasst es uns gerne wissen!
Eine Frage treibt uns noch um: Mit der Zeit sammeln sich immer mehr Beiträge im Kanal an, und scheinbar lassen sich ältere Beiträge (zumindest in Kanälen!) nicht mehr löschen. Falls jemand hierzu einen Tipp oder eine Lösung für Kanaleinträge kennt, freuen wir uns über Hinweise!