Direkt zum Inhalt

Doppelfeier bei den GusbachBoules

Am Sonntag, dem 26.10.2025 fanden gleich 2 Großereignisse auf dem Bouleplatz an der Jahnhalle statt!

GusbachBoules hatte an diesem Tag scheinbar einen Pakt mit dem Wettergott geschlossen. Wider Erwarten und trotz gegenteiliger Vorhersage blieb es den ganzen Tag über trocken, und am Nachmittag zeigte sich sogar für einige Stunden die Sonne.

Im Rahmen des letzten von 7 Ranglistenturnieren, die von April bis Oktober jährlich ausgetragen werden, wurde nicht nur der Gesamtsieger, sondern auch der Vereinsmeister ermittelt.

Der Sieger in der Gesamtrangliste geht aus den Ergebnissen der siebenmal jährlich stattfindenden Tagesturniere hervor, wobei hier nur Doubletten oder Tripletten gespielt werden, Daher stand der Sieger bereits vor dem letzten Tagesturnier fest: Claus-Dieter Bach. Herzliche Gratulation! Den zweiten Platz erspielte sich Jens Gärtner vor Uwe Weiershäuser.

Aber wer wird Vereinsmeister oder Vereinsmeisterin werden? Hier hat sich GusbachBoules seit einigen Jahren für eine ungewohnte, aber interessante, weil spannende Modalität entschieden:

Der Vereinsmeister oder die Vereinsmeisterin wird zwischen den beiden Erstplatzierten des letzten Tagesturniers ausgespielt, und zwar im Tête-à-Tête. Das führt immer wieder zu einem gewollten Gemeinschaftsgefühl, weil alle anderen Mitspielerinnen und Mitspieler im weiten Rund um das Spielfeld herum mehr oder weniger ihren anerkennenden oder bedauernden Bekundungen freien Lauf lassen – aber auch einer gespenstischen Ruhe bei kniffligen Kugelkonstellationen Raum geben können.

Jens Gärtner, der Tagessieger im Ranglistenturnier, war an diesem Tag von niemandem zu schlagen. Er gewann in einem konzentrierten, ernsthaften, aber immer freundschaftlichen Finale gegen den Zweiten, Alois Ernst, deutlich. Der dritte Platz ging verdient an Anne Boller.

Jens Gärtner trägt nun für ein Jahr den Titel Vereinsmeister 2025.

Image
GusbachBoules 2025

Gemütlicher Ausklang

Tagsüber wurde gegrillt und alle Mitglieder hatten sich eingebracht und für ein fantastisches Büfett gesorgt, sodass wir den Tag bei gutem Essen und kühlen Getränken froh gelaunt ausklingen ließen. Und wie bei GusbachBoules üblich, führten viele fleißige Hände blitzschnell zu einem blitzsauberen Saal!

Lust auf Boule-Spielen?

Die GusbachBoules trainieren jeden Mittwoch und Freitag um 16 Uhr sowie am Sonntag um 10 Uhr auf dem Bouleplatz vor der Jahnhalle (Jahnstraße/Ecke Im Hainfeld).