Ausflug nach Marburg

Der Verein für Heimat- und Kulturpflege hatte am 10. September 2022 zu einem Ausflug nach Marburg eingeladen. Die hessische Universitätsstadt feiert in diesem Jahr ihr 800-jähriges Jubiläum. Die ca. 30 Teilnehmenden fuhren mit dem Reisebus an die Lahn. Es waren Vereinsmitglieder, aber auch Freunde und Gäste des Vereins. Viele hatten schon an früheren Ausflügen teilgenommen. Mit dabei waren auch einige Geflüchtete auf Einladung eines Vorstandsmitglieds. In Marburg angekommen hörte es auch auf zu regnen und so konnte die Stadtführung im Trockenen stattfinden, die mit einer Besichtigung der imposanten Elisabethkirche begann.

Marburg vor der Elisabethkirche

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant "Gartenlaube Marburg" erkundeten die Mitfahrenden die Stadt auf eigene Faust. Einige bummelten durch die Altstadt in der Oberstadt, andere gingen die vielen Stufen hinauf bis zum Stadtschloss. Inzwischen regnete es aber wieder, so dass die Aussicht vom Schlossberg auf die Stadt und die umliegenden Hügel getrübt war. Der Laune tat dies aber keinen Abbruch. Am Abend brachte der Junior der Busunternehmerfamilie Weber aus Bechtheim alle wieder gut gelaunt nach Niedernhausen und Oberjosbach.

Für das kommende Jahr ist wieder ein Ausflug in eine historisch interessante Stadt geplant.

Beim Oberjosbacher Herbstfest am 24.09.2022 ist unsere Heimatstube geöffnet - vielleicht sehen wir uns dort wieder.

Marburg in der Oberstadt