Ausfahrt nach Büdingen

Busfahrt des Vereins für Heimat- und Kulturpflege am Samstag, 28. September 2024

Der Verein für Heimat- und Kulturpflege Oberjosbach veranstaltet auch in diesem Jahr wieder einen Ausflug mit dem Reisebus. Dieses Jahr geht es nach BÜDINGEN in der Wetterau. Die mittelalterliche Stadt ist für ihre gut erhaltene historische Altstadt und ihre imposante Festungsanlage bekannt.

Im Folgenden finden Sie den aktuellen Planungsstand (Stand 09.05.2024) - Änderungen sind noch möglich!

Eingeladen sind alle Mitglieder, deren Angehörige und Freunde sowie alle Interessierten (Vereinsmitglieder haben Vorrang). Teilnehmende zahlen 15,- Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen 8,- Euro bzw. sind frei (Kinder von Mitgliedern). Im Preis enthalten ist die Busfahrt sowie eine Stadtführung.

Ablauf / Programm

Abfahrt ist in Oberjosbach um 8:30 Uhr an der Bushaltestelle „Altes Rathaus“.
Zustiegsmöglichkeit in Niedernhausen um 8:45 Uhr am Parkplatz „Zum Hammergrund“.

Zunächst geht es zur „Keltenwelt am Glauberg“, ein Museum zur Welt der Kelten inmitten eines archäologischen Parks. Dort kann man sich entweder für den Besuch der Dauerausstellung oder für den Keltenwelt-Rundweg auf den Glauberg entscheiden (2,2 km, teils sehr steiler Aufstieg).

Danach fahren wir weiter nach Büdingen, wo wir im historischen Gasthof „Bleffe“ gegen 12:30 Uhr ein gemeinsames Mittagessen einnehmen (nicht im Preis enthalten). Anschließend nehmen wir an einer Altstadtführung durch die malerischen Gassen der gut erhaltenen historischen Altstadt teil.

Bis zur Rückfahrt verbleiben noch ungefähr anderthalb Stunden, um individuell die Umgebung zu erkunden oder sich gemütlich in einem Café niederzulassen. Die Rückfahrt ist gegen 17 Uhr geplant, d.h. Ankunft in Oberjosbach ca. 18:30 Uhr.

Anmeldung bitte per E-Mail an huk@oberjosbach-taunus.de

oder persönlich bei den Mitgliedern des Vorstands. Vereinsmitglieder erhalten einen persönlichen Einladungsbrief und haben Vorrang bei der Buchung.

Büdingen Logo
Büdingen - Jerusalemer Tor