Wanderweg

Beschaffenheit

Mittlerer Waldwanderweg mit mäßigen Steigungen auf, sowohl breiten, bequemen Wald-/Forstwegen, als auch auf waldbödigen und wiesenartigen Fußwegen (bedingt Kinderwagen tauglich).

Wegbeschreibung

Weg mit mäßiger Steigung durch Buchen-, Misch- und Fichtenwald.

Besonderheiten/Sehenswürdigkeiten

Gegen Ende zum Waldparkplatz Lindenkopf - parallele Führung zum Waldlehrpfad.

Einkehrmöglichkeiten

Oberjosbach

Beschaffenheit

Abwechslungsreicher Weg über breite bequeme bzw. wiesenartige Wald-/Forstwege.

Wegbeschreibung

Von Parkplatz Lindenkopf am Waldrand entlang nach Oberjosbach bis zur Dr.-Jacob-Wittemann-Straße. Nach Norden in den Wald hinauf bis zum Querweg. Dem Querweg entlang in östlicher Richtung über die Schutzhütte hinaus, dann rechts zurück zum Parkplatz Lindenkopf.

Beschaffenheit

Durch die Ortschaft – Gehsteig, geschotterte oder wiesenartige Feldwege, geschotterte oder wiesenartige/waldbödige Wald-/Forstwege. Im Delkenheimer Holz lehmiger Weg.

Beschaffenheit

Mittlerer Wanderweg mit mäßigen Steigungen auf sowohl breiten, bequemen Feldwegen, als auch auf Wiesenpfaden (bedingt Kinderwagen tauglich).

Beschaffenheit

Mittler Wanderweg mit mäßigen Steigungen auf sowohl breiten, bequemen Feldwegen als auch auf waldbödigen Wald-/Forstwegen. Wegbeschreibung Der Weg führt über den Pfingstweidweg am Börnchen vorbei nach Niederjosbach. In Niederjosbach wird der Josbach auf einem Fußweg überquert und führt zwischen Ortsausgang und Friedhof zum Kammwald. Man überquert die Verlängerung vom Hartemußweg und geht durch den Wald abwärts bis kurz vor die Guldenmühle. Bevor man die Straße - Niederjosbach/Niedernhausen – erreicht, geht es in nordwestlicher Richtung zum Hirschborn.

Beschaffenheit

Größtenteils wassergebundene Decke, Asphalt (stetiger Anstieg), kurzes Stück grober Schotter.

Beschaffenheit

Abwechslungsreicher Weg über breite bequeme bzw. wiesenartige Wald-/Forstwege. Am Hohlenstein kurzer Anstieg auf waldbodigem Pfad (bedingt Kinderwagen tauglich).

Wegbeschreibung

Von Oberjosbach zum Ende der Dr.-JacobWittemann- Straße am Waldrand. Am Waldrand in westlicher Richtung bis zum ersten Waldweg. Diesen hinauf bis zur ersten größeren Wegkreuzung. Der Geopfad-Markierung folgend bis zum Hohlen Stein. Über einen Waldpfad der Markierung, später Waldweg, folgend wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Beschaffenheit Abwechslungsreicher

Weg über breite bequeme geschotterte bzw. wiesenartige/waldbödige Wald-/Forstwege.

Beschaffenheit

Sehr abwechslungsreicher Weg über, sowohl breite bequeme Wald-/Forstwege, als auch auf waldbödige und wiesenartige Fußweg.

Wegbeschreibung

Ein stetiger Anstieg führt mitten in das Gebiet des Buchwaldkopfes. Der Weg führt vorbei an idyllischen Waldlichtungen, von Farnen gesäumt, Licht durchfluteten Tannenwäldern mit Waldstauden (Fingerhut) und Moosen. Immer wieder überrascht der Weg mit seiner Ursprünglichkeit (wiesenartig verwunschene oder von Tannennadeln überzogene Fußwege).