Ortsbeirats-Sitzung

Bericht von der Sitzung am 17.11.2021

Am 17.11.2021 tagte der Ortsbeirat Oberjosbach in öffentlicher Sitzung unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln.

Zu Beginn der Sitzung wurden von anwesenden Bürgerinnen und Bürgern Themen zum aktuellen Verkehrsgeschehen in Oberjosbach vorgebracht. Im Schwerpunkt ging es dabei um das Thema der Geschwindigkeiten des Durchgangsverkehrs auf der Limburger Straße und der Dr. Jakob-Wittemann-Straße. Auch in der Sitzung des Ortsbeirates am 29.09.2021 war das Thema des Verkehrsgeschehens in Oberjosbach Inhalt der Bürgerfragestunde. Aufgrund der Häufung von Anfragen zu diesem Thema wird sich der Ortsbeirat hierzu mit der Gemeinde zu möglichen Lösungsansätzen abstimmen.

Im Tagesordnungspunkt Mitteilungen des Ortsvorstehers wurde zu einem Gespräch des Ortsbeirates mit der Gemeinde Niedernhausen bzgl. der Neubesetzung des Vorstandes der Jagdgenossenschaft Oberjosbach berichtet. Weiterhin wurde zur am 14.11.2021 am Ehrenmal in Oberjosbach stattgefundenen Veranstaltung zum Volkstrauertag berichtet und hierzu der Dank des Ortsbeirates an alle Unterstützer dieser Veranstaltung ausgesprochen. Ebenfalls konnte die Rückmeldung der Gemeinde kommuniziert werden, dass die Sanierungen des Heftricher Weges sowie des Weges vom Kindergarten Oberjosbach zum Friedhof für das Jahr 2022 zugesagt sind.

Im Tagesordnungspunkt Verwaltungsmitteilungen erfolgte ein Austausch zum Sachstand der geplanten Sanierung des Gemeinschaftszentrums in Oberjosbach. Nach aktueller Planung sollen die Arbeiten im Jahr 2023 starten. Abstimmungen erfolgten in der Sitzung zu den Themen Winterdienstplan 2021 / 2022 der öffentlichen Straßen in Oberjosbach, Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen, den geplanten Terminen der Ortsbeiratssitzungen im Jahr 2022 sowie einem von der Wähler – Gemeinschaft Niedernhausen (WGN) an die Gemeindevertretung gestellten Antrag zur Mitwirkung der Ortsbeiräte. Den zu diesen Themen vorliegenden Unterlagen und Planungen wurde jeweils einstimmig zugestimmt.

Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich der Ortsvorsteher beim gesamten Gremium des Ortsbeirates für die vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit im zu Ende gehenden Jahr 2021. Als personell in diesem Jahr neu gestartetes Gremium hat sich der Ortsbeirat sehr schnell zu einer konstruktiven Zusammenarbeit zusammengefunden und jeder Einzelne im Gremium leistet ehrenamtlich wertvolle Beiträge zum Wohle von Oberjosbach.

Die nächste Ortsbeiratssitzung ist für den 19.01.2022 um 19:30 Uhr geplant.

Ralf Scheurer, Ortsvorsteher