Aktion Saubere Flur

Aktion Saubere Flur - eine Aktion im Dienste unserer Umwelt.

In vielen Bereichen des täglichen Lebens gehen wir sorgsam mit der Natur und ihren Ressourcen um. So werden wassersparende Armaturen verbaut, Wohnhäuser gedämmt, Energiesparlampen eingebaut und ab und zu das Auto stehen gelassen. Dies dient nebenbei der Schonung der eigenen Geldbörse.

Wenn es allerdings um allgemeine Güter geht, wie der Schutz- und Erholungsfunktion unserer Wiesen und Wälder, sieht es leider oft anders aus. Obwohl sich das Umweltbewusstsein der Menschen in den letzten Jahren stetig positiv verändert hat, kommt es leider immer wieder vor, dass Abfälle unachtsam weggeworfen werden, beziehungsweise willentlich illegal entsorgt werden.

Gerade Oberjosbach bietet mit seinem großen Netz an Wanderwegen und Erlebnispfaden einen bedeutsamen Erholungswert und ist in der gesamten Region als Ausflugsziel beliebt. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, veranstalten die Oberjosbacher Vereine unter Schirmherrschaft des Vereinsrings und des Ortsbeirats jährlich eine 'Aktion saubere Flur'.

Mit Einachsern, Traktoren und natürlich zu Fuß werden die meistbegangenen Wege kontrolliert und der gefundene Unrat zum Sammelplatz am Gemeinschaftszentrum gebracht. Im Schnitt 5cm³ mutwillig in unserer schönen Natur hinterlassener Abfall muss hierbei entsorgt werden.

Helfen auch Sie mit, unsere Umwelt vor schädlichen Einflüssen zu bewahren und packen Sie mit an! Lecker gegrillte Bratwürste und ausreichend Getränke - sowie das unvergleichbare Gefühl, etwas positives geschafft zu haben - sei der Dank, der Allen im Anschluß wiederfahren wird...